Laptops, Tablets, Convertibles 11.810 Themen, 56.278 Beiträge

Pflegefall DELL Inspiron 1501 Rette sich, wer kann! :-))

rocklady / 19 Antworten / Flachansicht Nickles

@ liebe Gemeinde,

hier geht die Post ab! Bekam den Dell in Pflege. Leider habe ich nur begrenzte Ahnung, aber meine Kameradin aus Schulzeiten hat 0 Ahnung und 0,0 Wissen. Der PC muß funktionieren. :-(((
Ersteinmal habe ich die FP gecheckt mit Datenträgerüberprüfung. Soweit alles in Ordnung. Dann habe ich als Starter das CD- Rom Laufwerk im BIOS eingestellt.
Da er nicht ins Netz geht wegen Anwendungsfehler, sind die Möglichkeiten begrenzt. Verbindung hat er zum Netz, aber er fährt nach Anwendungsfehlermeldung sofort runter. Da kann ich nix mehr tun. Habe nur einige Angaben zur Verfügung, sorry.
DELL Inspiron 1501, 40GB FP, Fujitsu, BS WinXP Professional, x86 basierter PC, CPU Typ AMD Turion 64 mobile tec., 512 MB Cache RAM.
Nun kann ich zwar vom Laufwerk starten, aber es kommt eine Fehlermeldung: autoRCD.exe / Anwendungsfehler. Gehe ich in die Verwaltung/Dienste/Komponentendienste, kommt Fehlermeldung:msinfo32.exe oder DATAMN~1.EXE o. stsystra.exe Fehler: Die Anweisung verweist auf Speicher..... Der Vorgang "read" konnte nicht auf dem Speicher ausgeführt werden. Dann fährt PC runter. Das Wort Anwendungsfehler kann ich nicht mehr sehen. Was kann das für eine Ursache haben. Hat meine Kameradin soviel unwissentlich verkorkst?
Defrag geht auch nicht. Die häufigste Meldung ist die mit den Anwendungsfehlern. Fährt nach der Meldung immer runter. Zusätzlich kommt immer: Nicht genügend virtueller Speicher vorhanden!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! NERV!!!!!!
CPU Auslastung bei 100%!!
Im BIOS Setup Utility steht: System Memory 633KB, extended memory 915456KB, fixed Disc Fujitsu MHW 2060BH-S1, bei "ADVANCED" steht alles auf "Enabled."

SM BIOS 2.4

WIN Verzeichnis C:\WINXP
Systemverzeichnis C:\WINXP\system32
Startgerät \Device\Harddisk Vol.1
Benutzername .....
Realer Speicher 1.024.00 MB
Verfügbarer Speicher 3,60 MB
Gesamter virtueller Speicher 1,96 GB
Größe der Auslagerungsdatei 1,80 GB
Auslagerungsdatei C:\pagefile.sys

Klar, eines der Probleme ist der Speicher, aber was muß ich wo ändern, um ihn zu maximieren? Das habe ich noch nie gemacht. Dann das rauskicken mit den Anwendungsfehlern und PC fährt runter und die Bitte von meiner Kameradin, daß ich um Gottes Willen nicht formatieren soll, da sie einige Dateien benötigt und nicht darauf verzichten kann.
Der Witz ist, ich könnte z. Zt. gar nicht formatieren, da ich auch bei CD-Rom einlegen kurz danach einen Anwendungsfehler gemeldet bekomme. autoRCD.exe
Mir bleibt ja noch nicht einmal die Reparaturoption von CD-Rom.
Ich weiß, ihr habt nicht viele relevante Daten, und ich habe ein heilloses Durcheinander gepostet, doch ich hoffe fest, daß ihr mir und meiner Kameradin helft. Insbesondere erst mir. :-((( Weiß nicht weiter.
Laßt euch aber bitte Zeit, da wir Wintersportwochenende haben. Klar, ich schaue morgen mal rein, aber groß" frickeln" werde ich erst wieder ab Montag. Upps: Das halte ich doch nicht durch, wie ich mich kenne.:-))))))))
Ich wünsche allen ein schönes Wochenende.
Vielen Dank im Voraus für eure Ratschläge, eure Bemühungen und euer Wissen, das ihr teilt.
Liebe Grüße, rocklady (Gabi)
P.S.: Mir ist nicht ganz klar, ob es an dem zu geringen Speicher liegt, oder ob nicht doch ein Programm im Konflikt steht. Nun, ich bin sehr gespannt, was ihr mir schreibt.

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
apollo4 rocklady „@ABatC, ja, danke für deinen Beitrag. Partition C hatte nur noch 411MB zum...“
Optionen

Na da wäre es doch fast bessser die Platte mal aus dem Laptop auszubauen und in einen PC einzubauen.
Mit ein Adapter auch über USB um dann die Daten zu sichern oder die Platte zuprüfen und zu Partitionieren.

http://www.pearl.de/a-PX3130-1339.shtml

Mache ich immer so wenn ein Laptop spinnt.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen