Hallo,
ich habe den DVD Recorder MD 84500. Welche Kopiergeschwindigkeit von HDD auf DVD ist da besser 1:1 oder Schnell? Wie sind da die Erfahrungen auch in Bezug auf die Qualität der Kopien?
gruß
Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge
Hi!
Wenn sich die DVD-Recorder fürs Wohnzimmer immer noch so verhalten, wie die Modelle vor ein paar jahren (ich bin etwas raus aus deren Nutzung), dann hat diese Geschwindigkeitssache eine andere Bedeutung als beim Brennen am PC.
Ich kenne allerdings nur die Stufen "Echtzeit" und "Schnell" bei DVD-Recordern.
In der Einstellung "Echtzeit" (ich vermute, dass meinst du mit "1:1") wird beim Kopieren auf DVD der Film bzw. die Aufnahme in Echtzeit von HD abgespielt. dabei wird das Bildmaterial komplett neu kodiert. Das bedeutet einen kleinen Qualitätsverlust.
Die Stufe "Schnell" kopiert hingegen den digitalen Datenstream auf HD ohne Neukodierung auf DVD. Dabei tritt dann kein Qualitätsverlust gegenüber den Daten auf der HD auf.
Die Einstellung "Echtzeit" verwendet man, wenn die Aufnahme(n) nicht komplett auf die DVD passen und man sie daher so umkodiert, dass die Datenrate sinkt (= Qualitätsverlust) aber dafür die Datenmenge reduziert wird, so dass das Ergebnis auf die DVD passt.
Selten wird das auch ohne Veränderung der Aufzeichnungsqualitätsstufe verwendet (z.B. wenn man Framegenau Schnitte mitübertragen will; die Recorder können i.d.R. nur an Vollbildern schneiden, also nicht Bildgenau; bei der Wiedergabe von HD wird das weggebügelt, auf DVD würde man aber den Bildsprung sehen; eine Neukodierung verhindert das dann).
Bis dann
Andreas