Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.598 Themen, 31.209 Beiträge

Frage zu Smartphone Betriebssystem Update

mhhmmm / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

wenn ich ein Smartphone mit Android 2.3 in einem Elektro Geschäft bzw. Handy Laden kaufe, ist es mir möglich, falls eine neue Version des Betriebssystems kommt, auf diese zu Updaten ?

Oder ist die Version des Betriebssystems (z.B. Android 2.3) welches bei Kauf auf dem Smartphone installiert ist ausschließlich nur mit dem Smartphone zu betreiben ohne Möglichkeit ein Update auf eine höhere Version durchzuführen ?

Vielen Dank
Mit freundlichen Grüßen
mhhmmm

bei Antwort benachrichtigen
floytt mhhmmm „Frage zu Smartphone Betriebssystem Update“
Optionen

Die Update-Politik der Hersteller von Android-Geräten ist ein Tauerspiel und für mich ein Argument gegen Android. Mit dem Verkauf des Handys endet in der Regel die Unterstützung des Herstellers, es wird ein neues Modell auf den Markt geworfen und die alten vergessen. Üblicherweise gibt es keinen Upgrade-Pfad auf eine neuere Version. Erst recht nicht auf eine neue Major-Version. Version 2.3 wird nicht mehr weiterentwickelt, aktuell ist 4.0.

Bei manchen Herstellern ist es möglich, das Gerät zu "rooten" und ein Update selber draufzuspielen. Stichwort: Cyanogenmod. Damit verliert man aber auch einige spezielle Eigenschaften, die der Hersteller "seinem" Android gegeben hat. Wer sich das antun mag, hat tatsächlich manchmal die Möglichkeit, eine etwas neuere Version selber aufzuspielen.

Bei allen Vorbehalten, die man gegen iOS oder Apple haben mag: Das funktioniert dort einfach reibungslos. Früher steckte man das Handy einfach an den Rechner und man bekam die Meldung "WOllen SIe das Betriebssystem updaten?" ... ein paar Minuten warten und fertig. Heute geht das sogar ohne Rechnerverbindung. Apple unterstützt auch alte Geräte vergleichsweise lange (das iPhone 3GS kam im Juni 2009 auf den Markt und wird noch mit dem aktuellen iOS 5.0.1 unterstützt). natürlich geht auch das nicht ewig, das erste iPhone wird z.B. nicht mehr unterstützt.

Für Android ist das vor allem deshalb ein Problem, weil Sicherheitslücken damit nicht schnell geschlossen werden können. Taucht eine Lücke auf, haben die Benutzer keine Möglichkeit, mit einem Patch diese zu schliessen. Das gleiche Problem haben die Software-Hersteller. Sie müssen auch heute noch Android-Versionen unterstützen, die längst veraltet sind.

Es gibt dazu auch eine schöne Grafik: http://techcrunch.com/2011/10/27/charted-android-fragmentation/

bei Antwort benachrichtigen
Stimmt so nicht Conqueror