Hallo,
Ich wollte mal gerne wissen, worauf man achten sollte, wenn man Windows 7 Home Premium 64-Bit auf einer SSD installiert.
Habe AM3+ Sockel und das das Mainboard ASUS Sabertooth.
Gruß Ulli
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.508 Themen, 108.855 Beiträge
Moin ulibaer,
mal davon abgesehen dass OCZ in letzter Zeit arge Probleme hat und ich eigentlich jedem davon abraten würde, hier ein paar Tipps vielleicht hast du ja Glück mit der SSD...
Achja ich hab übrigens eine Crucial M4 128 GB, mit aktueller Firmware 0309, und die rennt!! :-)
Zu den Tipps:
- Möglichst vor Installation ein Firmwareupdate durchführen, da du dazu die SSD in der Regel an Sata 2 umstecken musst. Außerdem kann es sein dass beim Firmwareupdate AHCI nicht unterstützt wird.
- Vor Installation AHCI im Bios einstellen, falls noch nicht geschehen.
- Windows normal installieren, die wichtigsten Einstellungen für die SSD nimmt Windows 7 selber vor, aber bitte selber noch mal drüber schauen, z.B.:
- Die SSD darf nicht komplett mit Daten gefüllt sein, man sagt dass Win das selber regelt aber ca. 10 % sollte immer freibleiben. Ich habe die Partition um ca. 5 GB verkleinert, wird sich zeigen ob das reicht, oder ob es unsinnig ist... ;-)
-
- Einige Dienste sollten eigentlich automatisch deaktiviert sein: Automatische und Boot-Time Defragmentierung (zumindest für die SSD), Superfetch, Prefetch, Systemwiederherstellung (Wobei ich die Funktion sehr gut finde... Die Deaktivierung ist zumindest eine Empfehlung) und noch einiges mehr, was ich jetzt nicht aufzählen kann
Das ist nur ein kleiner Abriss einer sehr guten Erklärung die ich im Netz gefunden habe und selber so weit es ging beherzigt habe. die vollständige Erklärung findest du auf:
http://extreme.pcgameshardware.de/laufwerke-und-speichermedien/81317-anleitung-ssd-vom-einbau-bis-zur-konfiguration-und-handhabung-von-windows.html
Wenn du einiges davon umsetzt, wirst du eventuell auch mit der OCZ länger erfolg haben... ;-)
Gruß
wapjoe