Hallo, ich kenne mich zuwenig aus. bei mir kommt die Meldung, dass das TCP/IP Protokoll nicht aktiviert sei, ich soll das aktivieren. Wo finde ich das?
Danke, würde mich freuen über Hilfe.
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.478 Themen, 80.704 Beiträge
Danke! Betriebssystem ist XP. Bei einem unserer PCs hat es in letzter Zeit zeitweise mit der Internetverbindung nicht geklappt, ständig Ausfälle, Internetseite wurde nicht mehr geladen.Gestern dann ging irgendwann gar nichts mehr. Zuerst dachte ich, dass es an der Kindersicherung liegt, dass diese evtl. was durcheinander gebracht hat, da ich dort täglich Einstellungen bezüglich Internetzugriffzeiten für die Kinder verändert habe. Das Problem blieb aber auch bestehen, als ich sie deinstalliert hatte, und auch als ich nochmal alles mit dem Acronis Image überschrieben habe. Als ich dann versucht habe eine Internetverbindung in den Internetoptionen herzustellen, kam diese Meldung, dass ich das TCP/IP aktivieren soll. Ich habe dann aber in der Systemsteuerung bei Lan und HochgeschwindigkeitsInternet unter Eigenschaften eine Eintragung dazu gefunden, zumindest war da bei Internetprotokoll TCP/IP ein Häkchen gesetzt. Also scheint es aktiviert zu sein, dennoch kam nach ein paar weiteren Versuchen,die Internetverbindung wieder herzustellen, die Meldung, dass dem nicht so sei. Ich hatte auch schon die Vermutung, dass die Netzwerkkarte einen Defekt haben könnte.
Dann habe ich nach all den vergeblichen Versuchen letzte Nacht die Festplatte formatiert und XP neu installiert. Bin damit noch nicht fertig, muss noch einiges an Softwareprogrammen installieren.
Und im Gerätemanager gibt es noch ein offenes gelbes Fragezeichen: der RIF-Receiver (keine Ahnung, was das ist). Dazu finde ich nirgends, auch nicht auf der Support-CD von medion, einen Treiber.
Momentan geht beim besagten PC das Internet wieder (fragt sich wie lange).