Heute war ich bei einem Kunden - (stolzer) Besitzer eines Macs und (weniger stolz) eines Windows-Notebooks.
Mit beiden Rechnern greift er per Webmail auf sein AOL-Konto zu.
Aufgesucht habe ich ihn, weil seit wenigen Tagen Spam-Mails an seine Emailkontakte versandt werden und weil AOL ihm den weiteren Zugriff auf sein Mailkonto verweigert.
Positiv überrascht war ich, wie schnell AOL reagierte - das aber nur nebenbei bemerkt.
Habe natürlich den Windows-Rechner in Verdacht gehabt, der aber zu meiner Überraschung uneingeschränkten Zugriff auf das AOL-Mailkonto besaß.
Nicht aber der Mac - ihm wurde der Zugang mit dem Hinweis auf (sinngemäß) massenhaften Mailversand verweigert...
Ich konnte es kaum glauben, zögerte damit, mich jetzt schon festzulegen.
Ich schaute mir die über den Windows-Rechner im Posteingang einsehbaren Mail-Delivery-Benachrichtigungen genauer an.
Es gab ca. 15 solcher Benachrichtigungen - alle datierend vom gestrigen Sonntag und ich verglich sie stichprobenmäßig mit den Mailadressen seines Adressbuches.
Alles Addis aus dem Adressbuch.
Und da der Kunde auf Nachfrage bestätigte, dass er gestern nur mit dem Mac auf sein Emailkonto zugegriffen hat, nicht aber auch mit dem Windows-Notebook, gab es ja nur noch einen Verdächtigen...
Willkommen im Club, Mac.
Gruß
Shrek3
Alternative Betriebssysteme 1.414 Themen, 9.991 Beiträge
Es müssen doch nicht zwangsläufig alle Rechner eines Besitzers verseucht sein.
Demnach geht der Provider davon aus, dass der User mit mehreren PCs ins Netz geht, und dass nur einer davon verseucht ist - so gutmütig hätte ich die Jungs nicht eingeschätzt...
Der Vergleich mit der Kreditkarte trifft nicht den Kern. Wenn eine weg ist, ist eine weg - ganz klare Sache. Wenn aber von dem Account eines Users ewig Spam verschickt wird, ist überhaupt nicht klar, wie viele Rechner mit wie vielen Systemen involviert sind.
CU
Olaf
Demnach geht der Provider davon aus, dass der User mit mehreren PCs ins Netz geht, und dass nur einer davon verseucht ist - so gutmütig hätte ich die Jungs nicht eingeschätzt...
Der Vergleich mit der Kreditkarte trifft nicht den Kern. Wenn eine weg ist, ist eine weg - ganz klare Sache. Wenn aber von dem Account eines Users ewig Spam verschickt wird, ist überhaupt nicht klar, wie viele Rechner mit wie vielen Systemen involviert sind.
CU
Olaf