Linux 14.987 Themen, 106.428 Beiträge

Was Linuxer und eventuell auch Andere wissen sollten

Acader / 9 Antworten / Flachansicht Nickles


Hallo Forum,

der folgende Link richtet sich in erster Linie an uns Linuxer, ist aber auch für andere User sehr interessant.

http://www.ostc.de/linuxgnu.html

Diese Webseiten mit hochinteressanten Informationen sind ein ausgezeichneter Beitrag dafür, um Zusammenhänge besser zu verstehen und unser Wissen darüber zu vertiefen.
Alles was man da nachlesen kann sollte somit auch in Zukunft eine gute Ausgangsbasis für sinnvolle Diskussionen sein.
Jeder User ( nicht nur auf dem Linux-Brett ) sollte wissen was damit gemeint ist.
Ich wünsche allen Interessierten viel Spaß beim Lesen dieser Informationen.



MfG Acader




bei Antwort benachrichtigen
KarstenW Acader „Was Linuxer und eventuell auch Andere wissen sollten“
Optionen

Was ich schon immer mal wissen wollte ist, warum die Überschrift in diesem Forum Linux - Contra Monopole heißt. Die Einsteiger haben dadurch den falschen Eindruck das GNU/Linux eine Art Windows ist und kein Unix-ähnliches Betriebsystem.
Meines Wissens nach wurde GNU/Linux als Ersatz für das proprietäre Unix von AT&T, Unix System V entwickelt.
AT&T Unix System V kam 1983 heraus und der Sourcecode hat dabei gefehlt. Der Sourcecode wurde in Hochschulen genutzt, um den Studenten zu erklären wie man ein Betriebsystem programmiert, was ein Scheduler ist und wie man die Speicherverwaltung programmiert.
Und weil AT&T per Lizenz verboten hat (das muß man sich mal vorstellen !) den Sourcecode für Lehrzwecke zu verwenden, hat Richard Stallman mit GNU/Hurd 1984 angefangen. GNU wurde auf einer PDP11 entwickelt. Die PDP11 war für Privatanwender viel zu teuer. Deshalb hat Andrew Tannenbaum das Minix Betriebsystem für Lehrzwecke entwickelt. Minix lief auf einem preiswerten PC Computer.

GNU sollte ursprünglich mit dem Hurd Betriebsystemkern ausgeliefert werden , aber der Hurd Kernel hat nur schlecht funktioniert. Deshalb wurde der Linuxkernel genutzt. Deshalb heißt Linux auch GNU/Linux ;-).
Das X-Windowsystem wurde erst 1986 am MIT für Unix entwickelt. Es gab 1984 nicht mal einen Desktop oder einen einfachen Windowmanager wie heute. Die Unixprogramme liefen alle im Textmodus und die PDP11 von Digital wurde mit seriellen Textterminals wie dem VT102 Terminal von DEC bedient. Es gab dann auch noch die VAX Serie von DEC.






Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
Infos über Linux Hibbing