Hallo Forum,
unter der Decke scheint es zu brodeln. Nach TV-Ambitionen von Apple tritt nun auch Ubuntu mit einem TV-Konzept an die Öffentlichkeit.
Details und Video: http://www.chip.de/news/Ubuntu-TV-Medienzentrale-schon-jetzt-ausprobieren_53713312.html
In der vorgestellten Distribution fehlt noch die deutsche Sprachversion. Kann aber sicher nachinstalliert werden.
Das Video gibt einen ersten Eindruck.
MfG.
violetta
Linux 15.009 Themen, 106.826 Beiträge
Hallo Große,
bei ubuntuTV geht es nicht darum, das Fernsehen auf den pC zu holen, sondern darum, den PC in den Fernseher zu holen...... ein kleiner Unterschied;
Die neuen Fernseher sind doch allesamt verkappte Computer, sie haben Mainboards, CPU's, Grafikchips bzw. -karten, LAN und W-Lan Anschluß und wohl bald auch große integrierte Festplatten, zumindest kann man jetzt schon welche daran anschließen (Stichwort 'PVR ready')
Wenn man jetzt also noch ein komfortables Betriebssystem darauf lädt (so wie es ubuntu hier vor hat), das Keyboard und die Maus via bluetooth, USB oder W-Lan daran anschließt hat man einen Rechner mit Internetzugang und gigantischem Bildschirm, der vernetzt ist mit dem Kabelanschluß oder der Sat-Schüssel, der die evtl. interessanten Doku's und Reportagen (die immer mitten in der Nacht kommen!) speichert und sie dann abspielt wenn man Zeit hat. Mit dem Mutti bequem von der Couch aus im Netz suerfen, einkaufen und e-Mails checken kann etc.pp - Töchterchen lädt sich die neuesten Videos von Lady Gaga runter und Sohnemann spielt Online mit dem Kumpels ballaballa........
Ob man es nun gut findet oder nicht, der Flatscreen wird bald in den meisten Haushalten den Laptop oder PC ersetzen (natürlich nicht bei den IT Profis die sich hier versammeln). Und wenn Canonical jetzt bereits mit einem fertigen kostenfreien OS in den Startlöchern steht, stehen die Chancen garnicht so schlecht damit auch zu landen.
Nur schlafen Google und Apple nat. auch nicht, selbst MS wird wohl auch irgendwann mal nachziehen, es sei denn, sie verschlafen diesen Trend genauso wie den der Smartphones, ........was mich nicht stören würde.
Grüße, thoralf