Linux 14.980 Themen, 106.326 Beiträge

Eine Empfehlung an die Linuxer

Acader / 59 Antworten / Flachansicht Nickles


Hallo Linuxer,

dieser Thread richtet sich vor allem an jene Linuxer mit guten Grundkenntnissen welche aber vor allem eine Abneigung gegen Unity, Gnome3 und eventuell auch andere Desktop-Umgebungen haben; oder aber auch mit gegebener Hardware nicht all zugut besattelt sind was den heutigen Standard anbelangt.
Ich habe in den letzten acht Wochen einige Linux-Distributionen mit Xfce getestet. Hierbei ging es mir hauptsächlich darum den Aufwand an Zeit so niedrig als möglich zu halten und dennoch sollte ein flinkes System heraus kommen was meinen Anforderungen entspricht.
Wie immer habe ich dabei auch ein gewisses Augenmerk bei der Gestaltung der grafischen Umgebungen gelegt, was aber auch jeder User wohl oder übel anders sieht. Auf einem Heim PC lege ich jedenfalls Wert darauf. (Es ist wie beim Essen, das Auge isst mit)
Um es mal kurz zu machen: Es ist gar nicht so einfach mit geringem Aufwand welche diese Anforderungen erfüllen das Richtige zu finden.
Nach Abscheckung aller Punkte blieb mein Augenmerk mehr auf Xubuntu hängen was mich persönlich gar überraschte.
Bei Debian ist einfach der Aufwand viel zu groß, bei LMDE lief nicht alles rund, zudem zuwenig Speed, openSuSE war viel zu behebig und Fedora mit seinen RPM Package Manager war auch zu lahmar... und ebenfalls nicht mein Ding um nur einige von den Großen zu nennen.
Also nahm ich mir Xubuntu, nicht zu verwechseln mit Ubuntu mit Xfce etwas genauer vor. Die Unterschiede sieht man hier: klick bzw hier. Xubuntu läßt sich sehr einfach mit einer Alternate CD installieren ---> hier Download und hat dann zudem ein ausgezeichnetes Wiki wo jeder User mit Grundkenntnissen sehr gut zurecht kommt. Was den Standard anbelangt geht ohnehin alles Out of the Box.
Xubuntu wird auch in den nächsten Jahren von Canonical mit Mark Shuttleworth wieiter entwickelt und unterstützt. In die letzte Version 11.10 sind in den letzten Tagen zahlreiche Updates eingeflossen.
Ich sehe Xubuntu als eine eigenständige Distribution welche aktuelle Software mitbringt und schnell ist wie der Blitz und zudem sehr guten Support bietet.
Ich denke für viele User welche einen großen Aufwand scheuen ist das die richtige Distribution zumal sie auch wirklich viel bietet.
Also, einfach ausprobieren und freuen.
Hier noch ein Desktop-Screenshot meiner Testversion mit Xubuntu 11.10 welche bei mir einfach Spitzenmäßig läuft. Während des Arbeitens stehen alle wichtigen Programme und Anwendungen auf "autoverbergen" und sind per 1-klick schnell erreichbar.

http://www.nickles.de/user/images/32643/bildschirmfoto---07.01.2012---11:01:32.png


MfG Acader




bei Antwort benachrichtigen
alexge1 Acader „Eine Empfehlung an die Linuxer“
Optionen

hoert sich interessant an, wuerde ich auch gern mal ausprobieren, auch wenn ich kein spezialist bin.
bei dem angebenen link, welche version genu sollte den dann geladen werden?
alternate cd heißt ja wohl nur textbasiert oder? welches xubuntu schlägst du fuer einen einfachen user zum ausprobieren vor..bitte genauen link...
thx

bei Antwort benachrichtigen