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Perspektive zerlegen

Wilials / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo und guten Morgen,

kennt jemand ein Programm, mit dem man eine perspektive Ansicht in eine maßstäbliche technische Zeichnung zerlegen kann?

So, wie man mit div. CAD-Programmen räumliche Modelle erzeugen kann, so müsste es doch auch möglich sein, Perspektiven in Ansichten zu zerlegen, wobei die Perspektive auch eine Pixeldatei sein kann.

So ähnlich wie Assembler und Disassembler.

Gruß
wilials

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Andreas42 Wilials „Perspektive zerlegen“
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Hi!

Vergiss bitte nicht, das bei einem "Ausdruckvorgang" von 3D-Objekten auf ein Blatt (oder Bild) eine Reduzierung auf 2D-Daten vorgenommen wird. Im Klartext: da wird verlustbehaftet komprimiert. ;-)
Ein Debugger/Disassembler arbeitet ja mit echten Programmdaten, muss also nichts hinzurechnen. Wobei es da durchaus zu Problemen kommen kann, wenn der Compiler/Assembler vorher hochoptimiert compiliert und ganze Programmteile umstellt. Das Resultat eines Disassemblerlaufs kann dann sehr stark vom ursprünglichen Quelltext abweichen.


Technischer formuliert:

Bei jeder 2D Visualisierung von 3D-Daten gehen Daten verloren und werden gewandelt. Daher ist keine einfache "Rückrechnung" in 3D-Daten aus 2D-Daten möglich.

Was man sicherlich machen kann - zumindest manuell - ist die 3D-Daten aus einem 2D-Bild zu restaurieren. Wenn jemand eine technische Zeichnung verwendet um daraus ein reales Werkstück zu fertigen, wird ja auch nichts anderes gemacht.

Allerdings können wir Menschen hier eine Sache vollbringen, die bisher noch keine Automatik schafft: wir stellen aus das Objekt in 3D vor und können dann die Fehlenden Daten - die beim Druck fehlen - ableiten.
Und das klappt auch nur dann, wenn die Zeichnung korrekt ist und nicht wichtige Bemaßungen vergessen wurden, oder falsch eingezeichnet sind.

Um deine Idee umzusetzen müsste meiner Meinung nach folgendes passieren:

1. Das Bild muss aus Pixeldaten in ein Vektorformat überführt werden.

Prinzipiell ist dies mit einem OCR-Lauf zur Texterkennung zu vergleichen. Das geht, ist aber fehlerbehaftet. Es gibt in der Tat Tools die Vektualisieren können, sie erfordern aber AFAIK immer manuelles Nacharbeiten.

Damit hätte man dann 2D-Daten.

2. Jetzt müssten die 2D-Daten in die 3. Dimension überführt werden.

Ich kenne den aktuellen Stand der CAD-Algorithmen nicht, aber mir scheint es naheliegend, dass man hier manuell arbeiten muss:

- die 2D-Punkte die in einer Ebene liegen wird man manuell markieren und in ein Objekt (eine Seite) umwandeln können.
- die Element die isometrisch eine Seite darstellen, wird man manuell analog markieren und zusammenfassen können. Danach muss dieses Objekt dann manuell in der CAD-Anwendung in den Raum gedreht und verzerrt werden, damit die Winkel und Längen wieder passen.

Evtl. kann man in die Tiefe Verformen auch in einem Schritt erledigen, indem man die Eckpunkte der vorderen und der hinteren Wand zu ebenen Objekten verbindet und diese dann auseinander zieht.

Das es Algorithmen gibt, die diese 2D nach 3D-Restaurierung automatisch erledigen wäre mir nicht bekannt. Gut, ich kenne jetzt auch nicht alles, aber ich kann mich nicht daran erinnern, dass ich in der c't etwas in diese Richtung gelesen hätte. Wäre das wie beim ersten Programm, dass Instrumente quasi als Noten in einem Song editierbar macht, der Fall gewesen, dann hätte ich mir das gemerkt (wie beim angesprochen Musikalgorithmus).
Auf der anderen Seite ist es aber auch schon 20 Jahre her, dass ich damals noch am Zeichenbrett Konstruktionszeichnungen gezeichnet habe. So richtig habe ich die Sache also nicht mehr im Blick.

OK, Google findet da sicherlich mehr...

Z.B. diese Diskussion unter Profis vom Mai 2011:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/028284.shtml#000000
Es scheint wohl inzwischen Tools zu geben, die behaupten eine 2D nach 3D-Wandlung vornehmen zu können, aber in der verlinkten Diskussion klingt an, dass dies mehr schlecht als recht funktioniert.

Da sind Youtube-Videos verlinkt, die zeigen, wie man eine 2D nach 3D Wandlung mit Hilfe aktueller CAD-Programme durchführt (alles schön manuell...).

Dort geht man von einem 2D Vektorformat aus. Bei deiner Anforderung würde davor erst noch die Wandlung aus einer Bilddatei ("Pixelbrei") in ein 2D-Vektordateiformat stehen. Dieser Schritt erfordert ebenfalls manuelle Nacharbeiten.

bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
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