hallo!
ich suche eine passende TV-Karte zum Digitalisieren meiner alten VHS-Filme. Ich will kein TV auf dem PC.
Dafür habe ich mein eigentliches TV-Gerät.
Daten zu meinem Rechner: BJ 2002, AMD Athlon, 1,4 GHz, 1,0 GB RAM, Grafikkarte NVIDIA Ge Force 2MX
Mein Videorekorder ist etwas älter: SLV SX 710 von Sony. Er hat neben den eigentlichen Antennenanschlüssen auch 2 Scartanschlüsse und einen roten/ weißen Anschluss für Audio.
Ach ja, ich habe zu Haus Satellitenempfang.
Mein Problem ist: ich brauche eine TV-Karte für PCI-Steckplatz, mit Scartanschluss. Und wenn möglich einen Tipp zur Benutzung, wie ich nach dem Zusammenbau damit umgehen muss, um Erfolg zu haben.
Für eure Zuschriften danke ich im Voraus.
Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.441 Themen, 37.154 Beiträge
Hallo Hanseat,
meine VHS-Sammlung mit rund 1.000 Kassetten hatte ich vor acht Jahren mit einem DVD-Festplattenrecorder digitalisiert, nachdem ich mehrere USB- und andere PC-Lösungen durchprobiert hatte.
Hierzu habe ich einfach den VHS-Recorder per Scart-Kabel am DVD-Festplattenrecorder angeschlossen, die Filme überspielt, am Festplattenrekorder geschnitten und auf DVD gebrannt. Hierfür hatte ich mir einen relativ teuren Sony-Festplattenrecorder mit 160 GB gegönnt, der aber heute noch tadellos läuft (trotz der Menge an verarbeiteten Kassetten).
Es gibt auch regelrechte Kopierstationen mit VHS- und DVD-Laufwerk. Davon hatte ich Abstand genommen, weil etliche VHS-Kassetten recht alt waren und damit das Laufwerk stark belastet haben. Im Falle eines Defekts des VHS-Laufwerks wollte ich im Zweifel nur ein neues Abspielgerät kaufen (ist tatsächlich passiert) und nicht das Kombigerät reparieren müssen.
Mit diesen Erfahrungen würde ich dir empfehlen, statt einem neuen PC einen DVD-Festplattenrecorder zu kaufen - diese kosten heute nicht mehr die Welt.
Gruß
Joseph