Windows 7 4.537 Themen, 43.622 Beiträge

Nach Graka Wechsel hängt System

Hewal / 19 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo miteinander,

folgende Situation:
Das System hatte eine Geforce GTS250, Bequiet 4xx Watt Netzteil, einen Phenom x4 940 (AM2+) und ein Gigabyte GA-M720-us3 Mainbaord, 4x1GB DDR2
Auf das Mainboard soll eine Saphire Radeon HD 6870 verbaut werden.

Vorgehensweise:
Nvidia Displaytreiber wurde mit gesteckter Nvidia Karte deinstalliert, Rechner ausgeschalten, neue Karte verbaut. Dann hat sich der Rechner ständig abgeschalten und daher haben wir ein Thermaltake (Berlin) 630 Watt Netzteil verbaut. Nun ist das Problem, dass sich der Rechner einige Sekunden nach erscheinen des Desktops aufhängt.
Im abgesicherten Modus läuft der Rechner stabil. Vorübergehend wurde wieder die Geforce GTS250 installiert und der Rechner läuft einwandfrei. Die Grafikkarte wurde in einem anderen System getestet (Acer PC mit Original 750 Watt Netzteil und einem Intel i7 xxx (kein Sandybridge) und funktioniert dort im 24h Dauerbetrieb einwandfrei.

Habe auf der Thermaltake Seite mal den PSU Calculator ausprobiert und das Ergebnis besagt, dass eine Leistung von 411 Watt benötigt wird, somit sollten 630 Watt ja eigentlich dicke ausreichen. Das Netzteil ist übrigens ein 80+.

Da eine neu Installation des Betriebsystems in diesem Fall einen erheblichen Aufwand darstellen würde, möchte ich eure Einschätzung hierzu erstmal hören. Meint ihr, eine Neuinstallation bringt die Lösung oder muss das Problem woanders liegen - wo?

Grüße
Hewal

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen
Hewal gelöscht_35042 „Stimmt! Eigentlich sind es immer irgendwelche Reste von Treibern der alten Karte...“
Optionen

So, hier das Update zum Stand der Dinge:

Habe nochmals alle Treiber von Nvidia deinstalliert, mit cc Cleaner auch nochmal drüber geschaut, alles entfernt. Bios wurde bereits am Anfang auf Defaults gesetzt. Leider tritt das Problem noch immer auf.
Habe nun auf einer anderen Festplatte Windows installiert und die Grafikkarte ohne Probleme in Betrieb nehmen können. Vermutlich wird man in diesem speziellen Fall nicht um eine Neuinstallation des Betriebssystems herumkommen. Ich kann es mir auch nicht erklären.
Das einzigste, was noch nicht gemacht wurde, ist das Bios zu aktualisieren, dass wollte der Besitzer des PCs nicht, nachdem ich ihn über die Risiken aufgeklärt habe. Nachdem die Graka auf einem frischen System aber läuft, würde ich das als mögliche Fehlerquelle ausklammern.

Grüße
Hewal

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen