Allgemeines 21.916 Themen, 147.232 Beiträge

Faxgerät

Opa69 / 24 Antworten / Flachansicht Nickles

Nabend Freunde.
Ich weiß nicht wohin mit dieser FRage, deshalb versuch ich es mal hier.

Ich suche ein stinknormales Faxgerät, ohne weiteres Zubehör. Ich wei aber nicht, was ich nehmen soll.
Deshalb meine Bitte an Euch, helft mir mal
n Telefon kann drann bummeln..

Gruß
opa

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 luttyy „Es kommt darauf an, was du genau machen willst! Wenn du ein Fax zwecks...“
Optionen

Für Nachrichten, die fristgerecht ankommen müssen, taugt ein Fax nicht. Nach Ansicht des Berliner Kammergerichts beweist ein Sendeprotokoll nicht, dass ein Fax angekommen ist. Auch eine Zeugenaussage hilft nicht (Berliner Kammergericht, Az. 8 U 176/02).

Auch hier:
Das Gericht urteilt wortwörtlich: „Der Beweis des Zugangs des Fax kann weder durch Vorlage des Sendeberichts noch durch Zeugenaussage bezüglich der Absendung des Fax geführt werden (vgl. BGH NJW 1995, S. 665; KG in NJW 1994, S. 3172). Zu Unrecht wird behauptet, dass auf Grund einer Änderung der Technik die diesbezügliche Rechtsprechung überholt sei und in jedem Falle von einem Anscheinsbeweis ausgegangen werden müsse, den derjenige, bei dem der Zugang behauptet werde, erschüttern müsse. Ein derartiger ausschließlich auf den Sendebericht gestützter Anscheinsbeweis ist in der Rechtsprechung bisher nicht allgemein anerkannt worden; es ist auch nicht ersichtlich, durch welche technischen Änderungen bei der Faxtechnik nach dem heutigen technischen Standard der Sendebericht und die Bekundung, ein Fax abgeschickt zu haben, zwingend den Beweis für den Zugang des Fax bei dem vorgesehenen Empfänger ergeben sollen.
Entnommen von hier:http://www.dr-schulte.de/beweisgruende.htm

Es ist und bleibt somit ein Irrtum, anzunehmen, dass ein Faxprotokoll irgendeine Beweiskraft hat.

Übrigens: Jedes moderne Faxgerät "kann" ein Sendeprotokoll erstellen. Auch das, worauf hier in diesem Thread hingewiesen wird.

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen