web.de begrüßt mich heute mit folgender Information:
"Sehr geehrter Herr ma we 2,
der Speicher Ihres WEB.DE Postfachs wird ab sofort von 12 MB auf 500 MB erweitert. Das bedeutet 40 mal mehr Platz für Ihre E-Mails.
Zur Aktivierung des zusätzlichen E-Mail-Speichers, benötigen Sie eine Programmerweiterung, die Sie hier kostenlos und ohne Verpflichtungen herunterladen können. Bitte klicken Sie auf 'Übernehmen', um Ihr Postfach von 12 MB auf 500 MB kostenlos zu erweitern und die nötige Programmerweiterung zu installieren. "
Darunter dann die Auswahl, ob man auf 500 MB umstellen möchte oder nicht.
Ich frage mich, was die da wohl installieren wollen? Wozu muss ich etwas "herunterladen", wenn web. de den Speicherplatz auf dem Server erweitern will???
Einer Erweiterung des Speicherplatzes war ja längst überfällig. Aber das kann web.de doch völlig in Eigenregie machen, dazu bedarf es doch keiner Bestätigung durch den User.
Ich vermute hier eher, dass web.de irgendwas lokal auf dem PC installieren möchte (und dafür einen Klick des Users braucht). Natürlich will ich sowas nicht haben.
Weiß jemand Näheres?
Gruß, mawe2
Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.687 Themen, 38.714 Beiträge
@all:
Vielen Dank für Eure rege Beteiligung!
Nachdem ich zunächst völlig verunsichert war, kann ich die Sache nun etwas besser einschätzen.
Mein Resümee:
Die Art & Weise, wie web.de hier agiert, hat mit einem seriösen, vertrauenswürdigen Anbieter nichts mehr zu tun.
Zwar gibt es immer Mittel und Wege, die ungerechtfertigten Maßnahmen des Anbieters (also die Installation der Toolbar) durch eigene clevere Maßnahmen zu umgehen (z.B. Installation nur auf einem virtuellen System, welches anschließend wieder verworfen wird).
Ich bin aber der Meinung, dass ein Anbieter, der auf malwareähnliche Maßnahmen zurückgreifen muss, um Kunden zu binden, das Vertrauen verloren hat, weiterhin als seriöser Partner in Sachen eMail-Kommunikation zu gelten.
Da für mich die ganze Sache eher theoretischer Natur ist, bin ich nicht direkt betroffen. Ich muss mich nur über solche Themen informieren, da ich verschiedene Kunden habe, die auf web.de zurückgreifen und da ich in meinen Beratungen zu diesen Problemen Auskunft geben muss.
Einen Anbieter wie web.de kann man natürlich unter solchen Umständen keinem Kunden mehr empfehlen. Da es aber sicher noch genügend Nutzer geben wird, die diese Maßnahmen keineswegs als problematisch ansehen, wird web.de sicher keinen nenneswerten wirtschaftlichen Schaden davontragen.
Gruß, mawe2