Anwendungs-Software und Apps 14.460 Themen, 73.205 Beiträge

Anleitung zu LYX

saheinknabeinroesleinstehn / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich verstehe gerade die Anleitung zu LYX nicht so genau. Es geht um eine Vorlage für einen Brief.
Folgendes steht darin:

Öffnen Sie eine neue Datei über den Menüpunkt Datei->Neu von Vorlage... Nachdem Sie einen Namen für Ihren Brief eingegeben haben, wählen Sie den Eintrag letter.lyx aus dem Vorlagendialog. Speichern Sie die neue Datei und drucken Sie sie aus, dann sehen Sie, wie die verschiedenen Textumgebungen gesetzt werden.

Gehe ich nun auf DATEI und NEU VON VORLAGE, kann ich eine von diesen vielen auswählen. Ich klicke sie an und hab sie auf dem Bildschirm. Aber was ist denn damit gemeint dass ich vor dem Öffnen einen Namen für den Brief (Vorlage) eingeben soll? Ich kann da nichts eingeben, lediglich die Auswahl anklicken und das wars.

bei Antwort benachrichtigen
Alois23 saheinknabeinroesleinstehn „ Genau das find ich verwirrend. Ah, ja, daran hab ich noch gar nicht gedacht....“
Optionen

hatte gestern keine Zeit war schon Nächtle.

Latex ist ein typografisches Schreibprogramm siehe Typographie, die typog. Regeln gelten für Druckwerke also Artikel, Bericht, Buch, Brief ectr. damit du diese Regeln innerhalb einer GUI von Latex, bei dir also Lyx, als Übersicht zur Auswahl hast, gibt es links oben unter Datei die Spalte in der man, die innerhalb eines Druckwerkes anwendbaren Formate, wie Kapitel, Titel, Anrede, usw. anklicken kann. Man kann aber auch eine Vorlage aufrufen in der man nur noch die Felder ausfüllt (unter Datei neu von Vorlage). Ohne Vorlage stellst du diese Auswahl unter Dokumente/Einstellungen unter der Rubrik Dokumentklasse ein. Nach Übernehmen siehst du, dass sich die Auswahl in dem besagten linken Feld je nach Dokumentklasse geändert hat.

In einer Dokumentklasse sind die Regeln des jeweiligen Druckwerkes zusammengefasst. Würdest du nur unter Latex arbeiten müsstest du die erst einmal in deinem Gehirn mit dem jeweiligen Code aufrufen, daher tut man sich mit der Gui etwas einfacher.

Du rufst also erst mal bei einem Brief "letter" in der Dokumentklasse auf, nähere Auswahl wie Din usw. das siehst du dann ja.

Wenn du eine Vorlage verwendest, stellst sich die Dokumentklasse von selber um.

bei Antwort benachrichtigen