Hallo Leute,
eine Laptop HDD enthällt einen Virus. Um sicher zu gehen wollte ich win xp neu installieren. Sobald die Original-Installations CD drin ist, wird keine HDD mehr angezeigt und Windows kann nicht installiert werden. Nun ja, war ja klar daß so etwas irgend wann kommt. Also HDD ausgebaut, an einen anderen Rechner mit Floppy und Diskedit gestartet. Diskedit sagt Sektor kann nicht gelöscht bzw überschrieben werden. Also Win ME-Diskette gestartet, Fdisk /mbr probiert... klappt nicht, Festplatte besitzt einen Schreibschutz!!!
Wie kann ich den den jetzt umgehen??? Kann jemand helfen? Für Eure Mühe vielen Dank im Voraus und viele Grüße aus Berlin.
mfg dieter
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.518 Themen, 109.019 Beiträge
Hallo Knoeppken,
zwei Seelen... ein Gedanke. Ja, in meiner Verzweiflung habe ich auch schon daran gedacht. Aber mittlerweile funktioniert alles wieder. Es ist tatsächlich so, dass die Installation von Windows XP SP2 auf dem Lapi ohne die AHCI Treiber zwar angefangen wird, aber wenn die Dateien auf die Platte sollen, dann erst bemerkt Win-Setup, dass keine HDD angemeldet ist. Daher dann die Meldung: kein Systemdatenträger gefunden. Nun hätte ich mir eine Knoppix mit dem ganzen Krimskram erstellen können (worin ich aber eine totale Niete bin) aber ein Anruf bei der Siemens-Hotline ergab dann, wenn ich die Recovery CD benutze klappt es, denn da sind die AHCI Treiber gleich mit eingebunden. Nun ja, der Weg zu meinem Bekannten ist zwar auch lang, aber was tut man nicht alles. Lange Rede kurzer Sinn, mit der Recovery klappt es, im Moment sitze ich bei den Windows Updates. Bei meiner eigenen Win XP SP2 Version hat alles mit den AHCI-Treibern geklappt, irgendwie verstehe ich das nicht, aber na ja muß ich auch nicht. Vieleicht spiet das MoBo auch eine Rolle. Auf jeden Fall hat sich das Problem jetzt erledigt. Euch allen nochmals vielen Dank für die vielen tollen Tips. Na dann bis zur nächsten Frage.
mfg dieter