Folgende Fragestellung:
Wie würdet Ihr einen 4 x 2 Stundenkurs Windows7 gestalten,
wenn a) gar keine PC-Kenntnisse vorhanden sind und der
Teilnehmer auch keinen PC besitzt?
Irgendwann in naher Zukunft evtl. einen PC bzw. Laptop
kaufen will.
b) geringe Kenntnisse vorhanden sind und der Teilnehmer
einen PC mit OS Win7 besitzt?
Windows 7 4.532 Themen, 43.564 Beiträge
a) gar keine PC-Kenntnisse vorhanden
Meiner Meinung nach muss ein Einsteiger, der keine Vorkenntnisse hat, folgende Grundkenntnisse zwingend vermittelt bekommen:
- wichtige theoretische Grundlagen / Grundbegriffe
- Umgang mit den Eingabegeräten (also Tastatur und Maus)
- Umgang mit Fenstern (Starten von Programmen, Fenster minimieren, maximieren, anordnen usw., Wechsel zwischen Programmen, Benutzung von Menüs / Symbolleisten)
- Umgang mit Dateien und Ordnern (Anlegen von Ordnern, Speichern / Öffnen von Dateien, Suchen und Finden von Inhalten)
- Installation / Deinstallation von Programmen (einfaches Beispiel: OpenOffice)
- grundlegende Internet-Kenntnisse
Dafür benötigt man auch bei einem "talentierten Lehrling" mehr als 8 Stunden. Meine Erfahrung ist die, dass man mindestens 20 bis 24 Stunden benötigt.
Wenn weniger Zeit zur Verfügung steht, muss man entscheiden, was man weglässt. Welches der Themen ist so unwichtig, dass man es weglassen kann?
b) geringe Kenntnisse vorhanden
Wenn Vorkenntnisse vorhanden sind, müsste abgeklärt werden, welche das sind. Dementsprechend würde man diese Themen dann von der obigen Liste weglassen.
Meine Erfahrung ist jedoch die, dass Einsteiger oft gar nicht benennen können, welche Kenntnisse sie haben und in welcher Tiefe diese Kenntnisse vorliegen.
Das Grundproblem bei Einsteigern ist das fehlende Vokabular: (Echte) Einsteiger kennen die wichtigsten Grundbegriffe nicht und können daher gar nicht verständlich erklären, was sie schon können und was nicht. Sie können oftmals auch nicht erklären, was sie machen wollen und was nicht, weil sie nicht wissen, was man alles machen kann.
Ich führe seit mehr als 15 Jahren Computerkurse durch, darunter drei bis vier mal im Jahr Windows-Grundkurse für (absolute) Einsteiger.
Gruß, mawe2
Meiner Meinung nach muss ein Einsteiger, der keine Vorkenntnisse hat, folgende Grundkenntnisse zwingend vermittelt bekommen:
- wichtige theoretische Grundlagen / Grundbegriffe
- Umgang mit den Eingabegeräten (also Tastatur und Maus)
- Umgang mit Fenstern (Starten von Programmen, Fenster minimieren, maximieren, anordnen usw., Wechsel zwischen Programmen, Benutzung von Menüs / Symbolleisten)
- Umgang mit Dateien und Ordnern (Anlegen von Ordnern, Speichern / Öffnen von Dateien, Suchen und Finden von Inhalten)
- Installation / Deinstallation von Programmen (einfaches Beispiel: OpenOffice)
- grundlegende Internet-Kenntnisse
Dafür benötigt man auch bei einem "talentierten Lehrling" mehr als 8 Stunden. Meine Erfahrung ist die, dass man mindestens 20 bis 24 Stunden benötigt.
Wenn weniger Zeit zur Verfügung steht, muss man entscheiden, was man weglässt. Welches der Themen ist so unwichtig, dass man es weglassen kann?
b) geringe Kenntnisse vorhanden
Wenn Vorkenntnisse vorhanden sind, müsste abgeklärt werden, welche das sind. Dementsprechend würde man diese Themen dann von der obigen Liste weglassen.
Meine Erfahrung ist jedoch die, dass Einsteiger oft gar nicht benennen können, welche Kenntnisse sie haben und in welcher Tiefe diese Kenntnisse vorliegen.
Das Grundproblem bei Einsteigern ist das fehlende Vokabular: (Echte) Einsteiger kennen die wichtigsten Grundbegriffe nicht und können daher gar nicht verständlich erklären, was sie schon können und was nicht. Sie können oftmals auch nicht erklären, was sie machen wollen und was nicht, weil sie nicht wissen, was man alles machen kann.
Ich führe seit mehr als 15 Jahren Computerkurse durch, darunter drei bis vier mal im Jahr Windows-Grundkurse für (absolute) Einsteiger.
Gruß, mawe2