Linux 15.009 Themen, 106.826 Beiträge

Kassettenraritäten in ogg-file umwandeln -wie gehts?

granate2 / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Unter Win XP kann man einen Kassettenrecorder mit USB anschließen, Software aufspielen, dann wird das Gerät am USB erkannt und per Audacity kann man die Daten digtial abspeichern.
Unter Linux wird das Gerät schon gar nicht erkannt. Wie kann man das lösen, ohne auf MS-Produkte zurückgreifen zu müssen?
Danke für eine Antwort

Grüße granate2#

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 granate2 „Kassettenraritäten in ogg-file umwandeln -wie gehts?“
Optionen

Hallo

Wie kann man das lösen, ohne auf MS-Produkte zurückgreifen zu müssen?
Danke für eine Antwort


Audacity ist schon einmal nicht schlecht, statt einer USB-Lösung (proprietäres Protokoll?, daher wird das Ding vermutlich nicht an USB erkannt) geht das am besten mit einem Gerät, welches über einen ganz normalen Stereoausgang verfügt, für die jeweiligen Anschlüsse wie Cinch auf Klinke gibt es ja Adapter.
Den Klinkenstecker stöpselst Du in den Line-In der Soundkarte und dann kannst Du über Audacity genauso aufzeichnen wie mit der USB-Lösung.
Sonst benötigst Du eine USB-Audiolösung, die linuxkompatibel ist oder einen funktionierenden Videograbber, von dem Du dann halt nur die Audioanschlüsse zur Aufnahme verwendest.

Das ist aber eigentlich alles doppelt gemoppelt, der einfachste Weg ist Audioausgang oder Kopfhörer auf den Line-In der Soundkarte, wobei je nach Karte die Softwarecodecs wie AC97 klanglich nicht so dolle sind, da mußt Du mit Audacity dann etwas spielen.

Sonst brauchen wir vielleicht etwas mehr zu Deinem Linux und System, aber grundsätzlich geht das so.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen