Hallo,
ich schildere euch mal das Problem eines Freundes, bei dem ich mit meinem Latein am Ende bin. Folgendes Setup ist vorhanden: Internetanschluss mit einer Fritzbox mit WLAN, ein Repeater, ein Notebook mit WinXP, ein PC mit Vista und Wlan-USB-Stick, ein iPhone und ein iPad. Der Repeater soll das WLAN von der Wohnung ins Büro nebenan verlängern. Alle Endgeräte funktionieren in der Wohnung (also mit direkter Verbindung zur Fritzbox) einwandfrei, Internet kein Problem, IPs kommen per DHCP. Im Büro ist das WLAN wie gesagt über den Repeater erreichbar, alle Geräte kommen ins WWW, nur nicht der PC. Alle Geräte erhalten dort eine richtige IP-Adresse etc., nur nicht der PC. Auch Neustarten der Verbindung oder feste IP-Adressen helfen nichts. Komischerweise zeigt Vista das richtige Gateway an, aber die IP des Rechners ist falsch und liegt auch in einem anderen Bereich.
Mir leuchtet nicht ein, woran das liegen kann, denn der PC kommt ja direkt an der Fritzbox ins Netz (also müsste seine Hard- und Software ja ok sein) und die Verbindung über den Repeater muss ja auch funktionieren, denn sonst wären die ganzen anderen Endgeräte über ihn nicht online.
Was kann das sein?
Vielen Dank schon Mal für die Hilfe!
Gruß,
Till
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.495 Themen, 80.855 Beiträge
Danke für die Infos.
Mit Repeatern hatte ich noch nicht so viel zu tun. Vor 6 Monaten allerdings hatte ich einen Kunden mit einen AVM-Repeater, weiß aber nicht mehr, ob es das gleiche Modell war.
War ein bisschen tricky, das Ding zur Mitarbeit zu bewegen - ob ich dort MAC-Adressen eingeben musste oder nicht, kann ich aber nicht mehr genau sagen.
Was ich mich aber frage - wenn beim Bekannten von Till3 alle Rechner, iPad und iPhone über den Repeater laufen und selbst der Problem-PC immerhin noch verstümmelte IP-Werte erhält, dann müsste er doch bereits MAC-Adressen eingegeben haben..?
Gruß
Shrek3