Verschiedene Dateien, doc, gif, jpg usw. sind auf einem Sony-USB-Stick. Unter Win7pro lassen sich die Dateien verschieben, bearbeiten, umbenennen, kopieren usw. aber nicht löschen. Stick an XPHome-Rechner, da geht das völlig problemlos. Weis einer eine Erklärung? Ich bin ratlos.
Windows 7 4.537 Themen, 43.622 Beiträge
Eine Datei verschieben bedeutet:
Die Datei wandert von A nach B - mit dem Ergebnis, dass sie sich nun nicht mehr auf A, sondern auf B befindet.
Kopieren hingegen heißt, diese Datei zu duplizieren, so dass sie sich am Ende dieses Vorgangs nicht nur auf A, sondern auch auf B befindet.
Wenn nun bei dir unter Win7 sowohl der Verschiebe- wie auch der Kopiervorgang nur eine reine Duplizierung dieser Datei zur Folge hat, dann hat in Wirklichkeit nur ein Kopieren stattgefunden.
Weshalb Win7 beim Versuch, zu verschieben, diesen jedoch nicht mit einer Fehlermeldung abbricht, ist mir allerdings rätselhaft. Das hätte eigentlich der Fall sein müssen.
Unter diesen Umständen würde ich den Tipp vom fiesen Friesen (Unlocker) doch noch aufgreifen - und sei es nur, um herauszufinden, ob ein anderer Prozess (und falls ja, welcher) seine Finger da im Spiel hat.
Sollte da kein Prozess blocken, wäre zu überlegen, seit wann genau das Problem besteht. In Betracht kämen dann Tuning-Tools, Programminstallationen (bzw. Updates), Rechnerabstürze, auch Schädlingsmeldungen zum fraglichen Zeitpunkt.
Ach ja - nicht zu vergessen:
Hast du wirklich auf Herz und Nieren überprüft, wie es um Zugriffsberechtigungen der Dateiordner auf dem Stick bestellt ist?
Die Tatsache allein, dass du der Admin auf dem Win7-Rechner bist, heißt noch nicht, wie der Ist-Zustand der Zugriffsberechtigungen genau aussieht.
Gruß
Shrek3