Möchte an meinem Prozessorkühler ( Cooler Master TX3 Evo ) einen 2. Lüfter befestigen. Meine Frage:In welche Richtung muß der
2. Lüfter blasen, ebenso wie der Standardlüfter in die Lamellen oder muß er die Luft herausziehen ?
Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge
Und letztlich entscheidet das gesamte Kühldesign. Was ist ein Stau von warmer Luft?
Vielleicht sollte man hier mal ein Gesamtkühlkonzept vorstellen, damit der Threadstarter einen Eindruck davon bekommt, wie's geht.
Wenn das Konzept vernünftig ist, gibt es keinen Stau, sondern eine Zirkulation. Am genialsten finde ich immer einen leichten Überdruck im Gehäuse; sprich: Es wird mehr Luft hineingeblasen, als abgesaugt. Das reduziert das Problem mit dem Staub, der ja auch eine "Kühlungsbremse" ist.
Dann sollte man sich darüber im Klaren sein, dass warme Luft nach oben steigt und diesen Kamineffekt nutzen.
In meinem CosmosS-Gehäuse sieht das so aus:
Vorne unten bläst ein 120mm Lüfter rein (direkt auf die HDDs)
Von unten saugt das Netzteil Frischluft mit einem 120er an und bläst nach oben und
Von unten bläst auch noch ein 120er Lüfter rein
In der Tür bläst ein 200er direkt auf Graka, Prozzi die Bridge und den Speicher
Hinten, hinter dem Prozzilüfter, der nach hinten bläst, saugt ein 120er raus und
Oben, im Deckel saugt ein 120er ab.
Da der Deckel (auch) ein Mash-Teil ist, bewirkt der Kamineffekt, dass sich trotz Überdrucks kein Stau bildet, ich habe ein Super-Zirkulation im Gehäuse einen Super-Kamineffekt und nur ganz wenig Staub (natürlich haben alle Reinpuster einen Filter, den ich wöchentlich reinige), so dass eine einmalige Innen-Reinigung im Jahr ausreicht.
Ach ja: Leise ist die Kiste darüberhinaus auch, weil alle Lüfter runtergeregelt sind, denn bei dem Kühlkonzept brauchts keinen Orkan! - Hauptsache die Luft bewegt sich und die heiße Luft kann oben und hinten prima abhauen!!
Selbst an heißesten Sommertagen ist die Innentemperatur selbst bei 2 Stunden Hardcore-Gaming noch nie über 35° gestiegen und im Winter, bei ner Raumtemperatur von 20°, hat man, hält man die Hand oben über den Rauspuster, dass da kalte Luft rauskommt (da erübrigt sich jede Messung - eben deutlich unter Körpertemperatur!).