Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Kaufberatung Maus

Olaf19 / 42 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen!

Ich wollte mir demnächst eine neue Maus zulegen. Mit dem batteriebetriebenen Funk-Zeugs war ich - bei Tastaturen übrigens dito! - in letzter Zeit nicht mehr so zufrieden: aus heiterem Himmel plötzlich "Verbindung unterbrochen" oder die Meldung "Batterie ist fast leer", auch wenn sie noch ein halbes Jahr hält, ist alles nicht so mein Ding. Hier nun meine Anforderungen:

- die Maus muss schnurgebunden sein
- mindestens 2 Tasten plus Scrollrad (aber keine *seitlichen* Tasten!)
- symmetrisch aufgebaut, also links- wie rechtshändergeeignet
- Laser oder Infrarot? ...da bin ich noch unentschlossen
- Logitech (MX irgendwas) bevorzugt, bin aber offen für anderes

Ja... gibt es noch etwas, was ich unbedingt beachten sollte? Ansonsten freue ich mich auf eure Vorschläge.

THX!
Olaf

winnigorny1 Olaf19 „ Schade... das hätte ich vorher wissen sollen. Meine Maus hat wieder einen...“
Optionen
Bei mir eher ein Vorteil, da meine Tischplatte relativ tief steht. Die kann ich deswegen nicht höher stellen, da am Ende der Platte meine Monitore stehen. Die würden dann mit dem an die Wand montierten CD-Regal kollidieren.

Das mit der Tischplatte ist in Abhängigkeit zur Sitzhöhe zu sehen. Um die Handgelenke zu schonen, sollte der Unterarm möglichst parallel zur Schreibtischoberfläche liegen; auf einer Höhe in der Waagerechten sein, wenn das Handgelenk und Daumen und kleiner Finger links und rechts von der Maus aufliegen.

Kommt jetzt aber ein grottiges Mousepad mit 5mm Höhe auf die Platte, dann wird deine Hand vom Handgelenk aus gesehen nach oben verbogen und: Genau das ist einer der Hauptgründe für eine Sehnenscheidenentzündung. - Oder aber, wenn du relativ zur Tischplatte eine unpassende Sitzhöhe hast.

Ach ja: Ein Ergonom hat mir noch gesagt, dass die Füsse bei rechtem Winkel von Ober- und Unterschenkel platt auf dem Boden stehen sollten und in einem Winkel von 45 Grad nach außen weisen sollten. - Das bewahrt vor Schulterproblemen.

Was für die Arbeit mit der Maus gilt, gilt auch für die Arbeit mit der Tastatur: Im Idealfall bilden Ober- und Unterarm beim Schreiben einen rechten Winkel, wobei die Unterarme natürlich waagerecht ausgerichtet sein müssen.

Die Handballen sollten dabei nicht etwa aufliegen, sondern "schweben". Viele machen bei Tastaturen mit Handballenauflage den Fehler, die Handballen beim Tippen auf diese zu legen. Das ist ein anderer Grund für eine Sehnenscheidenentzündung.

Die Handballenablage soll nur zur Erholung bei Schreibpausen dienen.

Mein Arbeitsplatz ist genau so ausgerichtet und seither habe ich keinerlei Probleme. - Vorher hatte ich die schon!