Internetanschluss und Tarife 23.312 Themen, 97.798 Beiträge

Kaufberatung Fritzbox & Co.

Olaf19 / 33 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen!

Heute muss ich euch schon wieder mit 'ner Kaufberatungsanfrage traktieren ;-)

Ich möchte mir endlich einen eigenen Router zulegen, weil das Leihgerät von Alice einfach Mist ist - es arbeitet total unzuverlässig, teilweise muss ich ohne ersichtlichen Grund Ewigkeiten auf den Aufbau von Webseiten warten. Selbst das router-eigene Menü vom Alice 1111 (Siemens-Gerät) braucht manchmal endlos, bis es im Browser dargestellt wird.

An der Alice-Hotline sagte man mir, prinzipeill sei jeder Router geeignet, ich müsse nur darauf achten, die richtige Version zu erwischen - es gäbe vier oder fünf verschiedene "CUDA-Eigner", ich müsse darauf achten, dass dieser auf "Hansenet" lautet. Könnt ihr das so bestätigen?

Nächste Frage: Welches Gerät ist empfehlenswert, ist Fritzbox immer noch das Beste vom Besten und wenn ja welche bzw. wenn nicht, was dann? Netgear? Cisco?

Genaugenommen brauche ich den Router nur als Modem, da ich nur mit einem einzigen Rechner ins Internet gehe und auch keinerlei Ambitionen habe, ein Heimnetzwerk o.ä. aufzubauen.

Dann schon mal vielen Dank im voraus :-)

CU
Olaf

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 chrissv2 „Den solltest du mit dem Alice Modem ab Firmwareversion 4.xx auch haben, denn ab...“
Optionen

N'Abend Chris... und sorry für die späte Antwort.

Den solltest du mit dem Alice Modem ab Firmwareversion 4.xx auch haben, denn ab da ist der Routermodus freigeschaltet.

Ja, als Router fungiert das Teil auf jeden Fall. Die aktuelle Firmware ist übrigens nach wie vor die 4,19, unverändert seit bald 2 Jahren - anscheinend wird da nichts mehr gepflegt.

CUDA-Eigner ist laut Hotline-Auskunft in der Tat HanseNet, auch wenn dieser Name nur noch eine "Marke" der Telefonica ist. "Von HanseNet/Alice selbst erschlossenes Gebiet" kommt auf jeden Fall hin - Hamburg ist ja das "Stammland", hier fing alles an.

Zugangsdaten: da ist lediglich die vollständige Rufnummer vonnöten, als Passwort trägt man irgendeinen Dummy-Wert ein, da man ja über die Nr. und nicht über ein Passwort identifiziert wird.

Hättest du noch einen Tipp für einen qualitativ hochwertigen, aber einfachen Router so bis 50 EUR? Eine Fritzbox wäre für das, was ich vorhabe - einfach nur anschalten und gut - dann doch recht überdimensioniert.

Big THX!
Olaf

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen