Hallo zusammen!
Der folgende Fehler trat bereits *vor* dem Upgrade auf Thunderbird 6 auf - ich hatte eine leise Hoffnung gehegt, dass er sich damit vielleicht erledigt hat, war aber leider nicht der Fall.
Wenn ich eine Nachricht als Entwurf speichern will, erhalte ich neuerdings die Fehlermeldung, dass die Nachricht nicht gespeichert werden könne und ich es noch einmal versuchen solle. Erwartungsgemäß bringt eine Wiederholung natürlich nicht den gewünschten Erfolg.
Wenn ich auf Abbrechen gehe, erscheint eine neue Fehlermeldung: Die Nachricht könne nicht gespeichert werden, ich solle meine Kontoeinstellungen überprüfen. Habe ich gemacht - bei allen 3 E-Mail-Konten steht der Ordner "Entwürfe" als Unterordner der lokalen Ordner.
Einmal wurde sogar gemeldet, der Entwürfe-Ordner sei "voll" - was ja nun ganz großer Schwachsinn ist. Wie bitte kann denn ein Ordner(!) "voll" sein? Die Festplatte hat noch 240 GB frei, falls das gemeint war... ein Löschen der "Entwürfe"-Dateien im Mail-Ordner hat auch nichts gebracht.
Kann sich von euch jemand einen Reim darauf machen?
THX
Olaf
Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.665 Themen, 38.386 Beiträge
Hallo, ich hatte das selbe Problem und glaube, eine allgemeine Lösung gefunden zu haben.
Auch bei mir zeigte Thunderbird seit geraumer Zeit dieses Verhalten, allerdings den Ordner "Vorlagen" betreffend. Das Speichern einer Mail als Vorlage schlug mit der oben angegebenen Meldungskette fehl. Seit wann dieser Fehler auftrat, kann ich nicht genau sagen, es war aber schon bei Thunderbird Version 3 so.
Aus diesem und anderen Gründen habe ich dann Thunderbird auf Version 7 (7.0.1) aktualisiert und das Add-In "Mail Merge" für Serienmails installiert. Beim Versenden aus Mail Merge tauchte dieser Fehler auf, da Mail Merge vor Versenden der Serien-Mails auch versucht, die ursprünglich verfasste Mail als Vorlage zu speichern.
Eine weitere Beobachtung war ebenso wie bei den obigen Postings, dass ein "reparieren" und "komprimieren" keinen Erfolg brachte.
Zusätzlich konnte man sehr wohl per Drag & Drop Emails in den Ordner "Vorlagen" verschieben, ohne dass eine Fehlermeldung kam. Der Ordner schien also grundsätzlich "technisch" zu funktionieren.
Lösung: Werft einen Blick auf den Menüpunkt Extras->Konten-Einstellungen... In dem Dialog schaut euch zu eurem Konto den Unterpunkt "Kopien & Ordner" an. Dort gibt es (in Thunderbird 7, aber ich meine auch davor schon) einen Rahmen "Entwürfe und Vorlagen". Hier war bei mir eingestellt "Ordner 'Vorlagen' in: Lokale Ordner". Diese Einstellung habe ich geändert auf "Anderer Ordner: 'Vorlagen'". Und siehe da, es funktioniert.
Wenn man dies tut, kann man beobachten, dass in der Ordneransicht von Thunderbird der Ordner "Vorlagen" plötzlich wieder sein ursprüngliches Systemordner Symbol erhält. Ändert man die Einstellung wieder, bekommt der Ordner wieder ein normales Ordnersymbol und die oben beschriebenen Fehlermeldungen tauchen wieder auf. Man muss Thunderbird nicht neu Starten, damit die Einstellung greift.
Ich denke, hierbei handelt es sich um einen BUG, der möglicherweise nur in der Deutschen Version von Thunderbird auftaucht. Vermutlich hat ein Programmierer vergessen, in lokalisierten Versionen das englische Wort für "Vorlagen" zu übersetzten.
Gebt mal eine Rückmeldung, ob es bei euch auch auf diese Weise und bei euren Problemen mit dem Ordner "Entwürfe" (der bei mir keine Fehler zeigt) funktioniert.
Gruß
DisasterArea