Moin!
Jetzt darf ich auch mal was fragen! ;)
Ich habe im letzten Urlaub aufgrund eines dummen Fehlers meine A 650 is geschrottet (die Handschlaufe hatte sich im UW-Gehäuse verklemmt) und es muss etwas Neues für nebenbei her. Nun möchte ich wieder einen Klappmonitor, den man leider nur noch bei einzelnen Bridgekameras, die uns zu groß wären und eben bei der 7100 und Canons G12 findet.
Nun kann ich bei der Nikon meine vorhandene Software nutzen und sie hat 60mm mehr Brennweite, als die G12, die auch bei der 650er immer wieder mal vermisste. Ansonsten dürften sich die beiden Kameras nicht sehr viel nehmen, bis auf den schwenkbaren Monitor, bei der G12. Ich würde gerne von euch wissen, ob von euch jemand das Gerät (7100) zufällig schon hat, oder ein guter Bekannter/Verwandter und mir ein wenig von seinen Erfahrungen berichten will. Natürlich nehme ich ebenso gerne welche von der Vorgängerin, P7000. Sehr viel hat sich nicht verändert, außer ein paar Kinderkrankheiten und flüssigerer Performance.
Ich habe sie mir im Laden angesehen und war beeindruckt. Sie ist zwar relativ schwer, aber Bildqualität (so weit man sie auf dem Kameramonitor beurteilen kann) und Bildstabilisator fand ich so weit überzeugend. RAW habe ich nicht einmal ausprobiert. Wenn die Frau ein Telefon will, dann hast du dafür keine Ruhe! Ihr kennt sicher dieses freundliche Lächeln, das einem hinter Stirn anfängt zu brennen. Ich habe die Kamera deswegen nur kurz auf Iso 6400 hochgeschraubt und war völlig überrascht von der Qualität. Sicher nicht mehr für die Wand zu gebrauchen, aber immer noch als Erinnerung tauglich. Die Lumix FZ 150 fand ich im Vergleich dazu richtig bäh. Mit Wehmut denke ich allerdings an den schönen Griff der A 650.
Das bringt mich zur AW 100. Häh, werdet ihr euch fragen, spinnt der jetzt völlig? Es geht ja auch um ab und zu unter Wasser. Die, zugegeben sehr guten, Gehäuse für Nikon sind mir deutlich zu teuer für den seltenen Spaß. Für erheblich weniger Geld würde man eine AW100 bekommen. Hat jemand so einen Unterwasserknirps, gerne von einer anderen Firma und könnte mir sagen, wie teuer das mit den Dichtungen wird, oder wie lange sie durchhalten?
Natürlich könnte ich mir eine 650er bei der Bucht schießen, doch ich bin nicht bereit für eine Kamera, für die ich vor ein paar Jahren 155€ gezahlt habe, jemandem 60-100€ mehr in den Rachen zu werfen. Sie war ok, aber so gut war sie nicht. Dann nehme ich es in Kauf mehr Geld zu zahlen, für aktuelle Technik und mich vor meiner Frau ein paar Wochen winselnd auf dem Rücken zu wälzen. Es ist auch nicht so, dass es morgen über die Bühne gehen soll (siehe voriger Satz) und bis dahin wird der Preis der AW100 sicher noch etwas fallen. Bei der 7100 dürfte er sich in etwa einpendeln, wo er jetzt ist, das hat man bei der Vorgängerin und der G12 gesehen. Ja, es muss ein Klappdisplay sein, für Unfug gibts nichts Besseres!
Eine Verewigung ihrer letzten Bilder hat sich arme Seele aber verdient:
http://www.nickles.de/user/images/17438/img_1114-2.jpg
http://www.nickles.de/user/images/17438/img_1115-2.jpg
Fotografieren und Filmen 2.963 Themen, 18.453 Beiträge
Hallo auch
Hast du diese kleine "Kiste" schon gesehen ? NEX-5KB
Klein, handlich, Klappdisplay, 3,8 x 11,1 x 5,9 cm ; 227 g, fehlt nur noch ein süsser Preis, den kann ich aber nicht bieten.
-groggyman-