Hallo allerseits
Ich weiß nicht, ob "virtueller Dateimanager" das beschreibt, was ich suche - mir ist aber gerade kein besserer Begriff eingefallen.
Ich möchte 2 Festplatten virtuell zusammenführen - damit meine ich nicht sowas wie RAID, mit "virtuell" meine ich in diesem Fall wirklich NUR für die Augen.
D.h., sämtliche Dateien sollen dort bleiben, wo sie sind, rein optisch möchte ich aber die Möglichkeit haben, die zwei Festplatten als eine darzustellen. Alle Dateioperationen sollen ebenfalls nur virtuell vorgenommen werden. Perfekt wäre es, wenn das Programm das ähnlich darstellen könnte wie Windows.
Hintergrund ist, dass ich auf zwei Festplatten verteilte Dateien sortieren möchte. Wichtig wäre auch, dass das Programm die virtuellen Dateioperationen in "echte" umwandeln kann, wenn ich irgendwann mal eine Festplatte einbaue, die mindestens so groß ist wie meine beiden aktuellen Festplatten zusammen.
Mein Betriebssystem in Windows 7 64 bit.
Ich würde mich sehr über Tipps freuen...
Viele Grüße,
Max
Anwendungs-Software und Apps 14.424 Themen, 72.741 Beiträge
Hi peterson - nein, kopieren nicht, nur verschieben...aber ja, ohne dass es tatsächlich stattfindet.
Aber ich verstehe Deinen letzten Satz nicht - meinst du einen bestimmten Dateimanager oder den Windows Explorer?
Mal ein Beispiel:
Angenommen, auf beiden (fast vollständig belegten) Festplatten sind kreuz und quer Urlaubsvideos und Partyvideos verteilt. Nun möchte ich alle Urlaubsvideos in einen Ordner "Urlaub" verschieben, alle Partyvideos in einen Ordner "Party".
Die Festplatten sind aber zu voll, um die Videos wirklich ohne weiteres von der einen auf die andere Festplatte zu schieben.
Deshalb möchte ich nur "virtuell" verschieben (evtl. auch löschen)...kann aber wie gesagt sein, dass "virtuell" ein völlig unpassender oder falscher Begriff ist, ich weiß nur nicht, wie ich das sonst umschreiben könnte.