Windows 7 4.535 Themen, 43.587 Beiträge

60 Win7 Updates, ist das normal?

RogerWorkman / 17 Antworten / Flachansicht Nickles

Seit eingen Monaten habe ich einen neuen win7pro-Rechner. Alles im Lot, funktioniert gut, ich bin zufrieden. Urplötzlich hat der Rechner sich online in den letzten Tagen per automatischen Win-Update genau 60 Updates aus dem Netz gezogen. Hoffentlich ist das in Ordnung.

Gemerkt habe ich es nur dadurch, das der Rechner beim Herunterfahren sehr viel Zeit gebraucht hat. Beim Herunterfahren habe ich den Netzwerkstecker gezogen rechner nehme ich teilweise mit) und Win ist schnell (normal) runtergefahren. Beim Neustart kommt sinngemäß das Fenster: "Win mit letzter bekannten Konfiguiration starten?" Was macht win 7? Saugt der Rechner sich Updates erst beim Herunterfahren?

Meiner Meinung sollte Win 7 auch ohne Netzverbindung zu Microsoft einwandfrei funktionieren. Hinzu erscheint gelegentlich das Fenster (sinngemäß): Wenn Sie Ihr Echtheitszertifikat nicht erneuern, so wird in 30 Tagen Ihr Betriebsystem unbrauchbar. Was ist das für eine Androhung von MS ?

Habe auch Sicherheitsscans mit Antivir und MS essential gemacht. Der Rechner scheint virenfrei zu sein. Es funktioniert ja auch alles wie vorher.
60 Stück Win7 Updates, ist das normal?

bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman Nashörnchen „ Gut möglich. M ist aber egal, was Du dafür bezahlt hast. Die interessiert...“
Optionen

Ich hab meinen Lieferanten daraufhin angesprochen. Er meint, das auch er nicht 100%ig sicherstellen kann, ob Win7 echt ist. Die CD "schillert" und der Aufkleber ist nicht auf dem PC, sondern auf der CD-Hülle. Darauf steht: " Dieses Echtheitszertifikat kann von Ihnen an der Außenseite des PC's angebracht werden." Der Produktkey wurde bei meiner ersten Installation als echt anerkannt und der Rechner läuft ja auch weiterhin.

Im Gespräch wurde aber deutlich, das es auch ein anderes Problem sein könnte, z.B. Hardware-Änderungen. Bei Hardware-Änderungen muß (!!!!!!) eine erneute Aktivierung erfolgen. Ja was soll das denn? MS darf doch nicht online über mich verfügen und eine Hardware-Änderung zum Anlass nehmen, mir das Echtheitszertifikat binnen 30 Tagen zu entziehen, nur weil ich eventuell nicht mehr online bin oder das MS-automatische -Update abgeschaltet habe, oder der Rechner für 30 Tage Urlaub nicht in Betrieb ist. Für finde das von MS unverschämt.

Mir scheint aber genau daspassiert zu sein. Ich habe für die Grafikkarte nVidia 5505ti einen neuen Treiber installiert. Das würde ausreichen und eine neue Aktivierung anfordern oder auslösen. Das damit aber gleich und nicht schon vorher 60 Updates eintreffen, das ist ebenso verwunderlich.

Solle MS tatsächlich bei mir ständig eine online-Überrüfung stattfinden lassen, dann könnte diese Firma sicherlich noch mehr. Aber so interessant bin ich auch nicht. Aber mich mit einem Fenster in Win7 unter Druck setzen, das grenzt an Unverschämtheit. Muß mal gesaagt werden.

bei Antwort benachrichtigen