Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.542 Themen, 109.460 Beiträge

Muß externe Festplatte defragmentiert werden?

Beate5 / 21 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,
ich habe eine externe Festplatte mit 500GB.Ich habe da mehrere Sicherungen von Acronis drauf und viele andere Daten wie Bilder usw.
Ab und zu lösche ich eine alte Sicherung die ca.25 GB groß ist und erstelle eine aktuelle Sicherung.
Ich habe neulich schon mal angefangen zu defragmentieren,aber da scheint zeitmäßig kein Ende zu kommen,also es wird sicherlich mehrere Stunden dauern bis Defrag zu Ende.Muß man eigentlich externe Festplatte defragmentieren?
Freue mich über viele Antworten.LG Beate5

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_238890 „Hi, unbedingt, jede Defragmentierung kann die Sicherungen unbrauchbar machen. Es...“
Optionen
jede Defragmentierung kann die Sicherungen unbrauchbar machen.
Es gibt mehrere Hinweise auf derartige Probleme im I-Net.


Wusste ich gar nicht, kann ich mir aber durchaus vorstellen - immerhin arbeiten diese Sicherungen bitgenau, sichern also die gewünschten Partitionen "so wie sie sind", mit den Bits und Bytes in der entsprechenden Reihenfolge. Kann man sich leicht denken, dass da dank Defragmentierung etwas durcheinandergeraten kann.

Wie wäre es denn - wenn man jetzt unbedingt auf eine defragmentierte Externe bestehen wollte - wenn der Threadstarter die Image-Sicherungen auf eine weitere Platte kopiert, die ursprüngliche Platte formatiert und anschließend die Kopien der .tib-Dateien zurücksichert? (sozusagen "manuelles Defragmentieren")

Hätte das u.U. die gleiche verheerende Wirkung wie eine Defragmentierungssoftware, oder würde die Bits und Bytes innerhalb der .tib-Datei in der richtigen Ordnung verbleiben?

CU
Olaf
"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen