Hallo, eine Bekannte hat sich ein neues Schlepptop mit Win7 gekauft. Vorher hat sie einen PC mit WinXP verwendet. In iTunes auf ihrem alten PC hat sie einen Haufen gekauftes Zeug. (Musik, Videos, iPhone-Apps und -Klingeltöne) Die Mediathek liegt unter C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername\Eigene Daten\Eigene Musik\iTunes Music.
Das muss alles auf den neuen Schlepptop "umziehen". Das Problem dabei ist, dass das offenbar nur dann funktioniert, wenn der Mediathek-Ordner am neuen Schlepptop exakt denselben Pfad hat wie am PC vorher. Genau das ist aber nicht möglich, weil der Pfad zum Benutzerordner unter Win7 ja anders ist als bei XP.
Hab schon versucht, den Ordner "iTunes Music" einfach in den Musik-Ordner von Win7 zu kopieren und dann unter den iTunes-Einstellungen den Speicherort der (kopierten) Mediathek angegeben. Daraufhin zeigt iTunes zwar alle Dateien wieder an, wie vorher auch - macht aber neben jede Datei ein Ausrufezeichen, weil die Datei angeblich nicht gefunden wurde. Schaut man nun unter "Informationen" der Datei steht da drin immer noch der alte Pfad vom XP-Rechner. Und das für jede einzelne Datei zu korrigieren ist unmöglich anhand von ca. 300 gekauften Songs - die sich ja auch nicht erneut laden lassen. Kann ja nicht sein, dass ich den o.g. Pfad am neuen Schlepptop anlegen muss, um alles weiterzuverwenden...
Hab mich schon schlau gemacht, es gibt zwar Programme die das angeblich genau das können, z.B. CopyTrans TuneSwift, aber das war nur in der Einführungsphase kostenlos soweit ich das sehe.
Ist jemandem ein kostenloser funktionierender Weg bekannt?
Alternativ: Weiß jemand in welcher Datei iTunes die Mediathekeinstellungen speichert? Vielleicht kann man ja darin die Pfade per "Suchen und Ersetzen" anpassen - möglich muss das irgendwie sein sonst würden es die o.g. Programme auch nicht hinbringen.
Multimedia 2.609 Themen, 14.801 Beiträge
Hi!
Das ist ja merkwürdig. ich hätte erwartet, dass das läuft. Ich hatte mal mein Notebook unter XP neu aufgesetzt udn wollte dabei dann auch den iTunes-Medienordner auf ein anderes Laufwerk umziehen. Ich habe dann den Weg gewählt, den der Apple-Support ebenfalls nennt, und zwar das Brennen der Bibliothek auf DVD.
Von dieser DVD habe ich dann die Daten wieder zurück kopiert bzw. importiert. Das ist ein paar Jahre her, damals habe ich nichts zum Übertragen per externer Platte gefunden. Evtl. gab es das damals noch nicht (obwohl der Umzug auf einen anderen Rechner mit Hilfe des iPods beschreiben war; der wurde dann als USB-Platte genutzt).
http://support.apple.com/kb/HT1382?viewlocale=de_DE
Hmm, du schreibst, dass du die Daten zurück kopierst und dann den Pfad änderst. Bei einer Sicherungs-DVD muss man iTunes auf dem neuen Rechner installieren und starten. Legt man dann die Sicherungs-DVD ein, erkennt diese iTunes und fragt, ob man die Daten zurücksichern will. Das funktionierte damals bei mir schmerzfrei.
Eine Idee für einen Workaround hätte ich noch, allerdings würden dabei alle Wiedergabelisten verloren gehen (und Daten, die nicht in den Dateien gespeichert sind).
Ich habe mein iTunes so eingestellt, dass es MP3 erzeugt. Die liegen im iTunes Ordner in einer Verzeichnisstruktur, die man durchaus "lesen" kann. Wenn du diesen Ordner komplett kopiert hast, müsste es möglich sein, die MP3 ohne den Rest zu kopieren (oder den Rest dann zu löschen). Danach müsste man den neuen Ordner einfach zur iTunes-Bibliothek hinzufügen können.
Hab gerade mal bei mir nachgesehen. In meinem Ordner liegen die Songdateien nach Interpret sortiert und nach Alben getrennt. Sonderdateien gibt es nur eine kleine XML-Datei im "iTunes-Root".
Bis dann
Andreas