Leider gelingt es mir nicht XP (incl. SP II) auf eine Sata-Festplatte zu installieren.
irgendwo habe ich gelesen, daß man in diesem Fall einen Sata-Treiber von Diskette aufspielen muß. Leider (oder Gott sei Dank) habe ich kein Floppy-Laufwerk mehr.
Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich XP trotzdem installiert bekomme ?
(Den ganzen Quatsch mache ich nur, um meinen alten Scanner epson 1260 weiter betreiben zu können !!! Den XP-Modus von Win7 kann ich wegen HomePremium nicht benutzen, Vuescan kostet Geld, und VMite unterstützt kein USB !!! Mann oh Mann...
Danke für Tips...
ap
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Hallo
Entweder integierst Du per nlite gleich das SP3 oder Du integrierst ebenfalls über nlite die AHCI-Treiber in eine Slipstream-CD:
http://win-lite.de/wbb/board202-windows-xp/board34-xp-treiber/board76-xp-sata-raid/697-nvidia-raid-und-ahci-treiber-einbinden-anleitung-und-hilfe-f%C3%BCr-xp-w2k3-32-64bit/
http://www.pctipp.ch/praxishilfe/workshops/betriebssysteme/50288/sata_treiber_in_xp_cd_integrieren.html
Mit SP3 sollte die Installation auch s laufen, eine andere Möglichkeit ist das Umstellen des Plattenmodus im BIOS auf compatible, anschließend XP installieren, die zu Deinem Rechner passenden SATA-Treiber für die Installation mit F6 herunterladen und entpacken, nach dieser Anleitung installieren, im BIOS wieder auf AHCI oder enhanced umstellen und dann läuft XP auch mit AHCI.
http://www.jaqe.de/2008/12/24/windows-xp-nachtraglich-auf-ahci-aufrusten/
Edit.
Für die Virtualisierung käme das kostenlose Virtualbox in Frage, mit den zusätzlichen Gasterweiterungen kannst Du auch USB durchreichen:
https://www.virtualbox.org/
http://de.wikipedia.org/wiki/VirtualBox#Gasterweiterungen
http://www.virtualbox.org/manual/ch04.html#additions-windows
fakiauso