Situation: WG, 2 Drucker (1x HP Officejet 5500 series, 1x HP Laserjet 6P), bei der Vermieterin (wohnt auch in der WG) im Zimmer. Es sollten alle drucken können.
Netzwerk wie folgt:
Wohnzimmer: Router mit DSL-Modem (macht DHCP), vom Router geht ein LAN-Kabel für die Direktnutzung im Wohnzimmer weg, ein anderes geht per Powerline-Adapter ins Stromnetz. An einer Steckdose weiter entfernt (WLan funzt nicht so weit in der Wohnung), wieder per Powerline raus in einen WLAN-Router (Routing / DHCP deaktiviert). Per diesem dann an die Clients, welche mit Windows 7, Vista und XP unterwegs sind. Verbunden per WLAN-USB-Stick oder integriertem WLAN.
Die beiden Drucker hängen per Parallel-Port (Laserjet) und USB (Officejet) an einem Windows 7-Rechner, der per WLAN mit dem Netzwerk verbunden ist. Ich habe also die 2 Drucker dort installiert und freigegeben. Von diesem Computer aus geht alles gut.
Jetzt geht's los... Wenn über das Netzwerk gedruckt werden soll, treten beim Vista-Notebook immer wieder Fehler auf. Es wird dann nicht gedruckt oder es dauert ewig. Spielt man ein wenig rum, installiert den Drucker dort erneut oder bootet neu, kann es sein, dass plötzlich wieder Drucke an die Drucker gesendet werden können. Beim nächsten Boot kommt allerdings wieder der Fehler. Bei den XP-Notebooks funktioniert es (zwar relativ langsam, aber es geht zuverlässig). Bei einem MAC-Notebook konnte der Officejet gar nicht zum Laufen gebracht werden.
Ich bin schon Stunden dran und bin mit meinem Latein am Ende. Hat jemand eine Idee? Liegt es dran, dass die alten Drucker an einem Windows 7-Computer hängen? Oder liegt es an der "schwierigen" Verkabelung des ganzen Netzwerks? Oder an Windows Vista und dem Treiber? Ich habe nur gemerkt, dass man bei Vista und 7 irgendwie mehr "erlauben" muss, damit man überhaupt auf externe Geräte zugreifen kann. Dies habe ich allerdings heute aktiviert (mit eigentlich keiner Änderung des Problems).
Hat jemand noch einen Tipp, wo ich mit der Fehlersuche anfangen kann? Das Problem ist, dass das Vista-Notebook chinesisch ist... das ist obermühsam da Support zu machen. Zusätzl. Sprache kann nicht installiert werden.
Und last but not least zwei weitere Fragen: Wenn ich auf einem Client die Drucker installiere, bin ich mir nie sicher, ob ich "lokalen Drucker" oder "Netzwerkdrucker" auswählen muss. Es steht da nämlich etwas Merkwürdiges... als müsste man auch bei einem Netzwerkdrucker "lokaler Drucker" nehmen für die Installation.
Zweite Frage: Wenn ich unter XP bei einem Benutzer oder auch als Administrator die Drucker installiere, erscheinen die Drucker bei allen anderen Benutzern nicht. Mache ich etwas falsch? Versuche ich dann bei einem anderen Benutzer die Drucker ebenfalls einzurichten, gibt es wieder eine Fehlermeldung beim Druck.
Ich danke euch vielmals und entschuldige mich schon im Voraus für diese vielen Fragen. Aber ich bin echt am Verzweifeln und meine Kollegin wäre sehr froh, wenn sie ihren guten alten Laserjet und den Tintendrucker noch weiter verwenden und auch den WG-Mitbewohnern unkompliziert zur Verfügung stellen kann.
Gruss aus der Schweiz
Thomas
Drucker, Scanner, Kombis 11.456 Themen, 46.399 Beiträge
Hallo Shrek3
Danke für deine Unterstützung.
Firmware-Updates kann ich mal noch versuchen, hab ich noch nicht gemacht. Der Router ist "alt", das WLAN-Teil neu.
Also auf meinem Windows 7-Notebook funktioniert es (allerdings habe ich dort keine wirklichen Dauertests gemacht). Am Vista-Notebook (es ist glaube ich ein HP Pavillon oder so...) habe ich es am Anfang per LAN-Kabel probiert. Es ging dann irgendwann, danach habe ich auf WLAN umgeschaltet und da ging es auch. Dann habe ich einen "Alles-von-vorne"-Test gemacht - also alle Geräte aus und wieder eingeschaltet - und da kam wieder eine Fehlermeldung. Vom XP-Notebook ging es aber.
Ich denke, durch das Verbinden des Druckers per Kabel habe ich ja keinen Vorteil, da die Daten dann vom Router schlussendlich doch wieder per Powerline + WLAN auf den Computer mit den angeschlossenen Druckern geschickt werden müssen. Dieser ist ja auch per WLAN ins Netzwerk integriert.
Ich habe unterdessen im Netz noch einen Hinweis gesehen, dass die Benutzerkontensteuerung von Vista bei einigen Druckern das Problem ist. Schaltet man diese aus, soll es funktionieren. Das werde ich ev. auch probieren, aber mit Vista in Chinesisch ist das Ganze sehr mühsam, wenn man sich auf Vista sonst nicht auskennt.
Gruss und Dank
Thomas