Windows 7 4.533 Themen, 43.568 Beiträge

Eine Win7 Inst. auf neue Hardware übertragen mit vhd-Datei.

Manfredtiel / 19 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute, mal ne spezielle Frage an die Experten:
Kann ich meine Win7 Installation mit Hilfe einer VHD-Datei auf eine andere Hardware übertragen? Zum Bsp Wechsel von Intel auf AMD Hardware.
Ich habe mal einen Bericht gelesen. Man soll demnach so vorgehen:

Mit Win7 ein Abbild erstellen auf dem alten PC. Diese erstellte Vhd-Datei mit neuem PC mounten über die Datenträgerverwaltung. Dann die Hardwarestruktur mittels Sysprep-Befehl zurücksetzen. Und evtl neue Treiber installieren. diese Sicherung auf dem neuen PC wiederherstellen. Fertig.

Hab mal rumgespielt, aber wie kann man die VHD-InstallationsDatei zurücksetzen. Geht das überhaupt? Ich habs nur ohne VHD-Datei geschafft: Alter PC sysprep /generalize /oobe starten. Dann mit clonezilla ein Abbild auf Ext HD generiert und auf neuen PC eingespielt. Dann neuen PC gebootet.
Wer hat Erfahrung mit VHDs?

bei Antwort benachrichtigen
Manfredtiel Nachtrag zu: „Eine Win7 Inst. auf neue Hardware übertragen mit vhd-Datei.“
Optionen

Nein, ich habe "Z.B." geschrieben. Bei mir war es so, dass ich versuchshalber von einem Medion Akoya P6622 (HM55) auf einen Asus P7P55D-ELX (P55) gewechselt habe. Ich war erstaunt, dass die Windows Abbildsicherung es geschafft hat, trotz anderer Festplatte auf den anderen PC zurückzuspielen. Anscheinend gehts. Irgendwo habe ich gelesen, das das mit der VHD-Datei anstandslos funktioniert. Ein Forenmitglied hats mehrmals getan. Hier bei Nickles. Von Intel auf Amd. Bei mir hat die Installation halt alle installierten Treiber durch neue ersetzt. Standardtreiber von Win7.

Ich vermute, das mit der VHD geht so (Kurzbeschreibung):
Auf altem PC Abbild anfertigen. dieses mit altem PC mounten in der Datenträgerverwaltung. Dann mit regedit "Datei-Struktur laden" ausführen und den registryast HKLM\"Name des geladenen Astes"\Mounted Devices löschen. Dann VHD-Datei mit Easybcd starten. Sysprep ausführen. Alles beenden. (Vhd-Datei liegt jetzt auf EXT HD). Diese HD an neuen PC stöpseln und diese Win7 Sicherung zurückspielen auf neuen PC.

Ich vermute mal, das ist egal ob Amd oder Intel. Win7 sucht sich halt die Standardchipsatztreiber vom neuen Chipsatz raus. Meine Vermutung werde ich heute mal ausprobieren. Meine Graka beim Intel zu Intel-Wechsel war eine andere. Win 7 hat einfach den alten Treiber lahmgelegt und nac h einem Neustart die Standardtreiber von der neuen Graka installiert.

bei Antwort benachrichtigen