Off Topic 20.453 Themen, 227.277 Beiträge

Bilder aus dem Gehirn auslesen

mi~we / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Ziemlich gespenstisch! Forschern ist es gelungen, aus den Gehirnaktivitäten eines Menschen das Bild, das er gerade sieht zumindest näherungsweise zu rekonstruieren:
http://www.golem.de/1109/86643.html
Da bin ich baff, soll man darüber jetzt begeistert sein oder sollte einem da der Angstschweiß herunterlaufen? Vielleicht kann man so auch noch feststellen, was ein Mensch gerade denkt?
Tolle, neue Möglichkeiten zur totalen "Gehirnkontrolle" im ultimativen "Big Brother"-Staat?

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 mi~we „Bilder aus dem Gehirn auslesen“
Optionen

Hi!

Das ist schon unheimlich, aber nur eine von zwei Nachrichten, die man heute lesen kann, die Gestern noch Sciencefiction waren.

Das rekonstruieren von gerade im Hirn gedachten Filmen ist eine Sache, die andere ist, dass man offenbar ernsthaft Teilchen beobachtet hat, die sich mit Überlichtgeschwindigkeit bewegen.


Vorgestellten Film "aufzeichnen":

Die erste Nachricht scheint wirklich sicher zu sein, man kann offenbar die Hirnwellen messen (was man schon seit Jahren macht) und daraus offenbar "zurückrechnen", was sich Mensch gerade vorstellt. Vermutlich wird das auch beim Träumen funktionieren.

Hier mal ein Link zu Heises Telepolis, die die Sache etwas "technisch" erklärt: http://www.heise.de/tp/artikel/35/35552/1.html
Darin sind Hinweise zu finden, dass diese "Entdeckung" der nächste Schritt in einer Reihe von Experimenten ist. Man hatte bereits einzelne gelesene Wörter auf diese Weise erkennen können. Gedacht ist dies primär zur Steuerung von Maschinen mit gedachten Steuerkommandos.
http://www.heise.de/tp/artikel/31/31893/1.html

Danach soll man die Erkennung von vorgestellten Bildern geglückt sein und nun ist also das bewegte Medium dran.


Neutrinos mit Überlichtgeschwindigkeit:

Das war offenbar wirklich bis Gestern noch reine SF. Aber offenbar hat man nun Messungen gemacht, die als Ergebnis ergaben, dass bis 60% aller gemessenen Neutrinos die Messstrecke offenbar schneller als das Licht zurücklegten.
Aber hier sind die Wissenschaftler so ehrlich, dass sie zugeben, dass sie keine Theorie dafür haben und sich auch noch nicht wirklich sicher sind, ob das real oder Ergebnis von Messfehlern ist:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Neutrinos-schneller-als-das-Licht-Einstein-widerlegt-update-1349263.html

Hier dann bereits eine Erläuterung dazu:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/CERN-erlaeutert-das-Neutrino-Experiment-1349436.html

Größter Kritikpunkt ist natürlich die Tatsache, dass man dieses Experiment nur an einem Ort durchführen kann (es gibt einfach keine zweite passende Anlage) und diese eine Anlage von der Schließung steht.

Mal sehen, wann man auch noch Ton aus dem Hirn holt und ob genauere Prüfungen, die Neutrinos doch noch bändigen. ;-)

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Andreas Bis dann - ... Andreas42