Hallo,
ich habe letzte Ostern meinen Rechner neu installiert (XP + SP3 + alle Updates) und von der optimalen Konfiguration ein IMAGE gemacht. Das System hat mir danach bis jetzt gute Dienste geleistet, alles lief normal, auch die automatischen Updates.
Heute nun mußte ich wegen eines Trojaners das damalige Image zurückspielen.
Das System läuft nun wieder einwandfrei, auch Internet usw.
Aber die gewohnten "automatischen Updates" kommen nicht, obwohl der Rechner nun schon 4 Stunden mit dem Internet verbunden ist. Laienfehler liegen nicht vor - die Uhrzeit ist natürlich passend eingestellt und ich habe die Updatezeit nun immer wieder nach hinten gesetzt - 18-19-20-21 Uhr, aber es kommt nichts.
Die Dienste sind natürlich unmanipuliert und es ist keine störende Software installiert, die was blockieren würde. Es müßten aber (seit Ostern) ein paar Dutzend Updates kommen und ich warte mit Ungeduld, weil ich ein neues Image, das die MS-Updates enthält, abspeichern möchte bevor ich wieder richtig loslege. Es hat fast den Anschein, als ob Microsoft die Updatefunktion fur XP jetzt schon abgeschaltet hat ??
Was kann man tun?
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Ich werde recht traurig wenn ich das bis hierhin lese.
Da ich selbst TrueImage habe mache ich i.a.R. spätestens nach dem Patch-Day ein neues Image (und sammele mehrere bis der Platz zu knirschen anfängt) oder sogar öfter vor kritischen Installationen (gewisse SW, gewisse Treiber).
Natürlich ist mein C auch nur 15GB groß - da geht das flott und mittlerweile mit dem Acronis-Scheduler und ein wenig Batch täglich in 5 Stufen.
(Wie weit soll mich eine solche olle Kamelle vom Erstaufsetzen zrückwerfen? 8 Jahre im Büro, 4 hier?)
«Heute nun mußte ich wegen eines Trojaners das damalige Image zurückspielen.»
Tja, wo ist denn da nur der Virenschild geblieben??
Ich zitiere hier mal was ich an vielen anderen Stellen las: Nach Trojanern komplettes Plattmachen! Und Acronis bietet an neben dem ‹Image› auch den MBR zu restaurieren, eine Standardmaßnahme…
Mein Fazit: man kann es sich schwer und schwerer machen.
Eric March