Es scheint ganz unangenehme Fehler zu geben, wenn der Energiesparmodus zuschlägt, insbesondere, wenn Dateien noch offen geblieben sind. Mir passierte es jetzt, dass der Bildschirm nichts mehr anzeigte und das System nur noch auf die Neustart-Taste reagierte. Daraufhin forderte das System die Überprüfung von Datenträgern an. Ich fürchte jetzt, das ganze System kann kaputt gehen, wenn der Energiesparmodus zuschlägt.
Gibt es Empfehlungen zu sinnvollen Einstellungen des Energiesparmodus?
Ich weiß doch nicht, welche Prozesse selbst den Energiesparmodus sinnvoll beeinflussen? Kann man sich darauf verlassen, dass automatische Prozesse wie Update-Prozesse so eingerichtet sind, dass der Energiesparmodus sie nicht abwürgt?
Ich werde jetzt vorsichtshalber das Dontsleep-Programm aktivieren, wenn ich den PC verlasse und noch Dateien von mir geöffnet sind.
Windows 7 4.528 Themen, 43.513 Beiträge
Da dürfte der Fehler wo anders liegen.
Den Energiesparmodus betreibe ich schon seit frühen XP-Zeiten, und natürlich seit 2 Jahren auch bei meinen Windows 7 Systemen, da ist noch nie etwas abgeschmiert.
Auch mir ist es schon passiert dass der PC schlief und ich ihn einfach ausgeschaltet habe, mit der Steckdosenleiste! Der hat zwar dann beim Hochfahren gemeckert, der PC wurde beim letzten mal nicht ordnungsgemäß heruntergefahren, aber das war`s auch. Es folgt noch die Nachfrage, ob die letzte Sitzung wiederhergestellt werden soll, oder so ähnlich.
Dokumente, in der Bearbeitung, werden alle paar Minuten automatisch gesichert.
Meine Kisten laufen häufig stundenlang unbeaufsichtigt, da habe ich keine Bedenken.