Hallo,
ich habe in meinen Pc eine zweite Festplatte mit bootfähigem xp eingebaut und möchte nun geesteuert über das BIOS sowohl von der einen als auch der anderen Festplatte booten.
Hintergrund ist, dass ich das zweite system als testsystem einsetzen will, dass dann auch mal neu formatiert werden kann wenn kaputtgespielt.
Nachdem ich das aufgebaut habe, stelle ich fest dass ich lese und Schreibmöglichkeit auf der Platte des jeweils anderen Systems habe.
Wie ist dies zu verhindern?
Danke im voraus
uli
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.519 Themen, 109.030 Beiträge
Also die Möglichkeit mit der Taste F11 (bei mir ist es die Taste F12, Gigabyte- Mainboard), nutze ich auch, da ich ebenfalls XP und Win7 auf jeweils eine Festplatte installiert habe.
So wie es luttyy beschrieb, eben die andere Festplatte bei der Installation abgeklemmt lassen.
Nur habe ich auf beiden Festplatten mehrere Partitionen eingerichtet, auf die ich von beiden Betriebssystemen zugreifen kann und auch will.
Die Festplatte mit Win7 ist im Bios, in der Bootreihenfolge an erster Stelle gesetzt, so fährt immer automatisch Win7 hoch.
Nur wenn ich gelegentlich XP hochfahren möchte, drücke ich beim Booten die Taste F12, wähle die andere Festplatte und es bootet XP.
Daher finde ich diese Vorgehensweise prima und empfehlenswert, ist leicht und schnell gemacht.
Wenn du eine absolute hardwareseitige Trennung beider Festplatten haben möchtest,
dann solltest du mal über Wechselrahmen nachdenken.
Gruß
knoeppken