Hallo Leute,
ich möchte gerne von euch erklärt bekommen (so das ein Laie das nachvollziehen kann) wie sich ein DSL Leitungswechsel abwickelt.
Vorneweg erstmal meine Story zu der Frage.
Ich bin nun seit rund 10 Jahren Arcor Kunde.
Habe damals mit DSL 1000, Starterbox und Zentrix Modem ohne Wlan angefangen und hab irgendwann mal auf 6000 gewechselt.
Die Umstellung ging meines wissens nach recht zügig und ohne Probleme von statten wenn ich mich recht errinere. Die 6000 habe ich bis heute und hat auch bisher immer wunderbar ihren Dienst geleistet.
Nun auf hinblick von BF3 und den aktuellen Preisen von DSL Leitungen ging mir durch den Kopf mal meine 6000 auf 16000 zu erhöhen. Kosten wären 3 Euro mehr also kein Thema.
Gesagt getan habe ich Telefonisch vor gut 1,5 Monaten bei Arcor bzw. jetzt Vodafon angerufen und den Auftrag erteilt mich auf 16000 zu setzen.
Als erstes haben sie mir mal eine neue Easybox 803 für zusätzliche 40 Euro zugesendet, da, laut Aussage von Vodafon, mein altes Zentrix Modem die 16000 nicht packt.
Hatte da jetzt auch nichts gegen, da ich eh mal Wlan wollte, Ständig das Kabelgewechsel zwischen PC und PS3 ging einem dann doch irgendwann mal auf den Keks^^
Die neue Box kamm gut 2 Wochen vor dem Umstellungsdatum (19.8.) bei mir an. Ich habe alles drangefummelt und es läuft auch alles so wie es soll mit der 6000 Leitung. Habe dann täglich einen Speedtest gemacht um zu sehen wann die Leitung erhöht wird.
Komischerweise lagen die Werte selbst am 23.8. noch immer bei meiner alten 6000 Leitung.
Habe dann also mal bei Vodafon angerufen und nachgehakt was da los ist.
Nach dem üblichen blabla hieß es dann: Kaufmännisch seit die 16000 seit dem 19.8. aktiv aber Technisch wurde diese noch nicht umgesetzt.
Mir wurde gesagt das es noch gute 3 Werktage dauern kann.
Ok dachte ich mir dann wartest noch 3 Tage. Natürlich habe ich weiterhin die Geschwindigkeit per Speedtest im Auge behalten und es hat sich wieder nichts geändert. Habe dann anfang diesen Monats nochmals angerufen und das Problem gemeldet.
Gestern 10.9. kamm unerwartet ein anruf von Vodafon: Tut uns leid wegen dem warten blabla das Problem liegt an der Telekom die müssen was an der Leitung machen damit ich die 16000 bekomme. Das würde noch gut eine Woche dauern. Ich bekämme aber für die Wartezeit eine Gutschrift von 10 Euro.
Naja da ich immernoch die 6000 hab und nicht ganz ohne Inet dastehe regt mich das ganze nicht so sehr auf aber trotzdem stellt sich mir dann die oben genannte Frage: Was gibt es den für Änderungen oder Maßnahmen damit jemand eine bestehende 6000 Leitung zu einer 160000 umwandelt?
Ich bin irgendwie immer davon ausgegangen das die einfach nur ne art Eintrag in ihrem System vornehmen alla "Haushalt xyz begrenzung von 6000 auf 16000 gesetzt" und fertig ist das ganze. Sprich ein knopfdruck und Leitung ist erhöht. Lag ich da immer so falsch?
MFG
Dia
Internetanschluss und Tarife 23.325 Themen, 97.951 Beiträge
Es ist durchaus möglich, das Vodafone die Leitung von der Telekom mieten muss, sofern kein anderer Anbieter dort eigene Anschlüsse hat - von daher kann auch ein Komplettanschluss bei Vodafone über Telekom-Infrastruktur laufen.