Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Hardware- oder Softwarefehler ??

diitz / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

bei meinem HP-laptop streikt der DVD-Brenner. Die lightscribe-Funktion ist in Ordnung , beim Kopieren einer Audio-CD wird der Vorgang bis zum Ende als erfolgreich bestätigt, aber tatsächlich läßt sich die CD nicht auf den gebräuchlichen CD- Playern abspielen, es erscheint die Anzeige "NO DISC" oder "ERROR". Im Internen Laufwerk lassen sie sich ebenfalls nicht oder aber in stark verzerrter Qualität abspielen. Als CD-Rohlinge habe ich 3 verschiedene Typen ausprobiert, eine 50er Spindel, von denen die ersten ca 40 Stck funktioniert haben, bedruckbare und lightscribe. Alle Typen wurden auf dem besagten Laufwerk schon mal gebrannt. Das ist allerdings schon Wochen her . Das DVD-Laufwerk wurde vor einiger Zeit - noch als Garantieleistung - schon mal ausgetauscht.Ich wäre dankbar für Hinweise wo der Fehler liegen kann , oder wie ich feststellen kann , ob der Fehler beim Laufwerk selbst oder bei der Software liegt.

Olaf19 gelöscht_238890 „Es gibt verschiedene Brennmethoden, in den Brennprogrammen ist in der Regel ein...“
Optionen
in den Brennprogrammen ist in der Regel ein Kästchen zum anhaken, CD-schließen oder CD-finalisieren o.ä. sodass man z.B. einzelne Lieder auf eine CD brennt und später weitere und irgendwann ist die CD dann voll.

CD schließen bzw. finalisieren entspricht dem Verfahren "Disc at once":
http://de.wikipedia.org/wiki/Disc-At-Once

Eine Audio-CD nach und nach "vollzumachen" nennt sich "Track at once":
http://de.wikipedia.org/wiki/Track-At-Once
- letzteres entspricht nicht dem Red-Book-Standard, der "Bibel" für den korrekten Aufbau von Audio-CDs, aber für den privaten Gebrauch ist das natürlich zu verschmerzen, sofern die CD trotzdem läuft.

CU
Olaf