Hallo,
habe seit einem Jahr eine externe HD (WD, 1,5TB, USB 2.0) an meinem Rechner (Windows 7) angeschlossen.
Darauf befinden sich verschiedene Daten, die ich da ausgelagert habe.
Seit gestern kann ich auf diese Disc nicht mehr zugreifen:
Sie wird zwar erkannt, es kommt aber beim Öffnungsversuch die Fehlermeldung:
„Der Pfad ist nicht verfügbar“ „Auf J:\kann nicht zugegriffen werden. Die Datei oder das Verzeichnis ist beschädigt und nicht lesbar“
Kann mir jemand sagen, was da los ist? Muß ich die Daten löschen und neu formatieren? Ist die ganze Disc kaputt?
Bitte um Infos.
Danke.
mfg zagobert
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.550 Themen, 109.615 Beiträge
Hallo Shrek3,
ich habe die Sache abgeschlossen und möchte dazu informieren:
Ich habe aufgrund der Microsoft Windows-Meldung „Möchten Sie „Wechseldatenträger“ überprüfen und reparieren ? Es besteht ev. Ein Problem mit einigen Daten auf diesem Datenträger…. > Überprüfen und reparieren (empfohlen)“ diese überprüfen lassen. Seit daher konnte ich dann auf die Disk nicht mehr zugreifen.
Ich habe diverse Programme probiert. Lediglich mit „MiniTool Power Data Recovery 6.5“ konnte zugreifen und hat mir nach einem Scan (Dauer 18 Stunden) die Daten aufgelistet. Diese habe ich dann kopiert. Leider kam nach einigen Minuten die Fehlermeldung, dass dieses Programm nicht ordentlich ausgeführt wird und daher geschlossen werden muß. Ich habe daher den Scan immer wieder laufen lassen und so ratenweise die wichtigsten Daten kopieren und somit retten können. Dann habe ich die Disc formatiert und jetzt läuft sie wieder wie ein Glöckerl.
Danke für die Ratschläge!
zagobert