Windows 8 1.157 Themen, 15.601 Beiträge

News: Video zeigt Schrumpfung

Hat Windows 8 Startmenü nur noch vier Optionen?

Michael Nickles / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Microsoft-Entwicker Rajeev Nagar hat in einem Videobeitrag aus der "Building Windows 8"-Reihe neue Funktionen von Windows 8 vorgestellt. Und zu Beginn des Videos ist wohl erstmals auch das neue Startmenü von Windows 8 zu sehen:

Im Vergleich zu früheren Windows-Startmenüs wird klar, dass Microsoft das Starmenü bei Windows 8 wohl dramatisch schrumpfen wird. Das im Video gezeigte Menü hat gerade mal vier Einträge: Suchen, Teilen, Geräte und Einstellungen.

Zu wissen gilt hier, dass Windows 8 mit zwei "Startmenüs" kommen wird, das hier geschrumpfte ist das sogenannte Startmenü im "Metro-Look". Aus einem anderen offiziellen Windows 8 Video geht bereits länger hervor, wie die neue Bedienungsoberfläche, das klassische Startmenü quasi durch eine "Startseite" ersetzt:

Das geschrumpfte klassische Startmenü ist im Video wohlgemerkt nur eine Randinformation. Konkret geht es eigentlich um die Vorstellung zweier neuer Funktionen in Windows 8, die auch hier im Microsoft Blog-Beitrag beschrieben sind: Accessing data in ISO and VHD files.

Bei Windows 8 wird es möglich sein, in ISO-Dateien abgelegte CD/DVD-Abbbilder direkt per Klick öffnen zu können. Entsprechendes gilt auch für das Öffnen von VHD-Dateien. Das sind Dateien mit virtuellen Festplatten, die beispielsweise bei virtuellen Maschinen genutzt werden. Mit VHD sind die virtuellen Platten von Microsofts Hyper-V gemeint.

Michael Nickles meint: Das mit ISO und VHD ist natürlich ein praktisches Gimmick. Wer so was braucht, hat bereits seit Jahren ein entsprechendes Tool installiert - ab Windows 8 ist es halt einfach dabei.

Diskussionswürdiger ist da schon die neue Variante des "alten" Startmenüs. Wurde im Video nur eine "eingeklappte" Variante des Startmenüs gezeigt, oder wird Microsoft es tatsächlich auf vier Einträge schrumpfen?

Sollen Anwender dadurch quasi gezwungen werden, die neue "Startseite" zu nutzen? Die neue Startseite ist ja gewiss praktisch für Touchbedienung, bei Mausbedienung sind allerdings gewiss deutlich längere "Schiebewege" und Rumklickerei nötig, als beim aktuellen (dann alten) Windows-Startmenü.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Microsoft es wagen wird, dass klassische Startmenü wirklich auf vier Einträge zu schrumpfen. Na ja, wenn die Leute dann alle durchdrehen, kann es als Feature von Windows 9 ja wieder größer gemacht werden.

bei Antwort benachrichtigen