Drucker, Scanner, Kombis 11.482 Themen, 46.624 Beiträge

A3 Flachbettscanner - Kaufempfehlung/Erfahrungsberichte

CunninLinguists / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen,

bin auf der Suche nach einem neuen DIN A3 Flachbettscanner und bitte Euch um hilfreiche Tipps zur Kaufentscheidung, soweit bei Euch solch' ein Gerät vorhanden um Erfahrungsberichte - sei es nun positiv oder negativ.

Bisher ist bei mir ein Epson Expression 1640XL im Einsatz, der leider einen Defekt des optischen Sensors hat und bestimmte Bereiche des Scanfeldes entweder mit einem regenbogenfarbenen Streifen oder einem grünen Strich über den gesamten Scanbereich überzieht. Leider gibt es für diese Gerät laut Epson keine Ersatzteile mehr, kann also vom Hersteller nicht mehr repariert werden. Schade...... aber Möglichkeit, ein aktuelles Gerät bei mir in Dienst zu stellen :-)

Hauptsächlich werden neben Allerweltsaufgaben wie Kopieren diverser Dokumente (Rechnungen, Artikel, Arztberichte usw.) passend zu meinem Musikhobby Tonträgerdesign-Scans von CD und Vinyl angefertigt. Vorgabe wäre also, dass LP-Cover vom Scanbereich voll erfasst werden!

Viel Auswahl scheint es nach eigener Recherche im Internet von Herstellerseite nicht zu geben. Neben Mustek habe ich nur noch Epson und Plustek gefunden, die DIN A3 Flachbettscanner anbieten. Als erste Auswahl habe ich mir hier den
# Plustek OpticPro A320
und den
# Epson GT-20000
auserkoren.

Weitere Vorschläge, Tipps, Hilfestellung, eigene Erfahrungen jederzeit gerne willkommen, auch das Handling wie Treiber/mitgelieferte Software sollten einfliessen. Als Betriebssystem nutze ich derzeit Win XP Prof. SP3, geplant ist der Umstieg auf einen neuen Rechner mit Windows 7 (noch unklar, ob Home oder Professional, 32- oder 64-bit). Der Treiber sollte also mit beiden OS zurechtkommen.

Besten Dank für Eure Bemühungen im Voraus und freundliche Grüsse

bei Antwort benachrichtigen
rill CunninLinguists „A3 Flachbettscanner - Kaufempfehlung/Erfahrungsberichte“
Optionen

Einer der besten, wenn nicht der beste A3 Scanner ist der Mikrotek ScanMaker 9800XL - ich besitze den selbst. Abweichend von der Beschreibung auf der Internetseite habe ich die (ältere) Version zusätzlich mit Firewire- und SCSI-Schnittstelle. Dieser Scanner ist leider sehr teuer; ich habe nach langer eBay-Beobachtung und mehrmals mitbieten bei einem 500,-€ Sofortkauf (ohne SilverFast) zugeschlagen. Später habe ich den Durchlichtaufsatz (neu!) für lächerliche 20,-€ inklusive Versandkosten ebenfalls bei eBay abgegriffen. Das ist kein üblicher Durchlichtaufsatz - hier fährt motorangetrieben eine 2. Lampe parallel mit.

Der ScanMaker 9800XL hat A3 Überbreite, genau 305mm x 429.26mm Scanbereich - bei LP-Hüllen (bei mir auch ein Thema) fehlen leider an 2 Seiten ein paar Millimeter. Durch Drehung 90° kann man die Ausrichtung so wählen, daß wenig oder kein auffälliger Verlust eintritt.

Vorteil dieses Profi-Scanners ist die Unterstütztung aller gängigen Betriebssysteme, also auch aktuell Windows 7. Ich bin zuversichtlich, daß das so weitergeht. Dieser Scanner wird u. a. im Medizinbereich zum Scannen von Röntgenaufnahmen benutzt (auch spezielle Software-Versionen bzw. Plugins dafür verfügbar).

Für den ScanMaker 9800XL ist auch eine angepasste Version von SilverFast verfügbar, die üblicherweise im Lieferumfang vom SM 9800XL ist. Ich habe mir über eBay eine ältere SF-Version besorgt und günstig Updates gemacht. SF würde ich unbedingt empfehlen - ist eine geniale und hochprofessionelle Software, trotzdem intutiv zu bedienen.

Also, ich bin mit dem Scanner und Treiber/Software sehr zufrieden - ist halt ein großes Teil, was Platz braucht.


rill

bei Antwort benachrichtigen