Viren, Spyware, Datenschutz 11.241 Themen, 94.650 Beiträge

Malware mit Sysinternals-Tools aufspüren

mi~we / 19 Antworten / Flachansicht Nickles

Wenn der Virenscanner mal wieder versagt....
Interessanter Vortrag von Mark Russinovich, der zeigt, wie man "zu Fuss" mit Programmen aus der Sysinternals-Suite auf Malware-Jagd gehen kann:
http://download.sysinternals.com/Files/SysinternalsMalwareCleaning.pdf
( leider alles in Englisch, sorry wenn ihr damit auf Kriegsfuß steht )

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 neanderix „ diesen Trick brauchten nur die ersten Schädlinge - und wenn man nicht gerade...“
Optionen
diesen "Trick" brauchten nur die ersten Schädlinge - und wenn man nicht gerade user an einem firmen-PC war, auf dem der Admin den Taskmanager eh gesperrt hatte wusste man: Taskmanger weg == da ist was faul.

Bis vor ca. 1,5 Jahren war das noch ein recht gutes Kriterium, der meinen Verdacht erhärten konnte.

Auch Antivir hatte ich bis zu diesem Zeitpunkt recht häufig loben können, da ich auf zahlreichen Kundenrechnern dessen Hartnäckigkeit gegen Schädlinge feststellen konnte. Da kam sehr oft eine Patt-Situation zustande nach dem Prinzip:
Schädling will aktiv werden -> Antivir blockte -> Schädling wird wieder aktiv -> Antivir blockte wieder usw. usf., bis die User total entnervt aufgaben.

Doch seit dieser Zeit ist das völlig vorbei.

Wenn überhaupt, liegt der (angebl.) Malwarebefund meist im Logfile von Antivir längere Zeit zurück, sofern es überhaupt einen Eintrag dort gibt.

Wenn das so weiter geht, installiere ich den Kunden nur noch aus Placebogründen einen Virenschutz, weil es schwer vermittelbar ist, ihnen zu sagen, dass dessen Bedeutung immer mehr schrumpft. Stattdessen richte ich ihr Augenmerk darauf, ihre Programme und Plugins aktuell zu halten. Aber ich merke auch, dass es sie verwirrt, wenn ich ihnen zeige, wie sie den Flash Player, Java usw. aktualisieren können.

Es ist zuviel "Kleinzeug", worauf sie achten müssten - und wenn das vor dem Hintergrund ihres Glaubens an Virenschutz geschieht, bleibt noch weniger hängen.

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen