Hallo allerseits, mal ein Problem aus der Handyecke:
Ich hab ein iPhone 3GS, das ich - durch Jailbreak + Unlock - mit einer Prepaid-Karte von Maxxim benutze. Das lief auch bestens mit der Firmware 4.0.1, die schon drauf war als ich es gekauft hab.
Nun habe ich letzten Monat auf Firmware 4.3.1 upgedatet, weil eine App mit der alten Firmware nicht lief.
Hat auch funktioniert, neue FW + Jailbreak + Unlock ist wieder drauf. Anschließend alte Daten wieder importiert, alles Bestens.
Hab mich nur gewundert, warum mein Prepaid-Guthaben so oft aufgeladen wird, vorher hab ich mit einer Aufladung (15 Euro) gut 2 Monate leben können, jetzt nur noch knapp einen Monat. Hab also meine Rechnung überprüft, und darin taucht seit dem Tag des Updates eine regelmäßige stündliche Internetverbindung mit Übertragungsraten von meist 1KB auf - die ich einzeln bezahlen muss da ich keine Internetflat habe. Sieht dann so aus:
https://lh6.googleusercontent.com/-GnOnrJw1mKE/TkllxNhEiwI/AAAAAAAACBg/wF3H_A7scCU/s720/Rechnung.jpg
Die Einstellungen sind aber die gleichen wie vorher, PushMail ist aus und E-Mail-Aktualisierung auf manuell. Hab ein wenig herumprobiert, die stündlichen Verbindungen verschwinden, wenn ich Mobile Daten abschalte. Das würde ich aber gern anlassen (wie vorher auch) weil ich es sonst jedesmal ein- und ausschalten muss, wenn ich es benötige.
Die App die auf der alten Firmware nicht lief, kann es auch nicht sein. Die hab ich schon nach einer Woche wieder runtergeworfen, weil sie völlig verbuggt war.
Hab im Internet einige Leute gefunden, die ähnliche Probleme haben, aber komischerweise keinen der meine Firmwareversion benutzt. Eine wirkliche Lösung hatte keiner, außer eben Mobile Daten abzuschalten.
Weiß jemand von euch, was das sein könnte? Alternativ: Gibt es für das iPhone eine Art Netzwerksniffer? Damit könnte ich mal mitloggen was der da macht um dem Problem auf die Spur zu kommen.
Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.586 Themen, 31.085 Beiträge
Den exakt selben Driss hatte ich bei Vodafone. Mit entsprechenden Euros auf der Rechnung selbst in Monaten, wo ich nachweislich nicht im Internet gesurft habe und keine einzige E-Mail abgerufen habe, Abrufeinstellung auf "manuell", keinerlei automatische Updates oder so.
Seit ich bei blau.de bin, ist Ruhe mit dem Gebührenselbstbeglückungsspuk.