Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.476 Themen, 80.659 Beiträge

Speedport W 503V als Access Point

Steffi_Loostie / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute!

Ja ich weiß das Thema wurde schon mit anderen Speedports abgehandelt. Aber leider werde ich nicht ganz schlau daraus. Bzw. ich möchte wissen ob sich auch mein Fall realisieren lässt. Als Router fungiert ein Speedport W 701 V. Dort hängt ein PC (Whg. 1) an LAN 1 Jetzt möchte ich an LAN 2 ein Netzwerkkabel zum Accesspoint Speedport W 503V in Whg. 2 führen. Dieser Acesspoint soll dann Wlan für ein Notebook und LAN für einen weiteren PC in Whg 2. bereitstellen? Das Wlan bei Router in Wohnung 1 würde dann nicht genutzt.
Wäre das möglich? Damit würde ich die Reichweiten-Probleme des Wlan von Whg. 1 in Whg 2 umgehen. Ist immer am Limit. Auch der Austausch W 701 V mit W 503V hat keine Vergrößerung der Reichweite gebracht.
Bis jetzt habe ich immer nur gelesen, dass es möglich ist, dass der Acesspoint nur Wlan bereitstellt. Kann ich aber auch in den Acesspoint ein LAN-Kabel stecken und ich erhalte wenn alles richtig eingestellt ist mit Notebook (Wlan) und Desktop (LAN) in Whg. 2 Verbindung zum Router Whg. 1 bzw. Internet?
Frage: Wo muss ich ankommendes LAN-Kabel von Router zu Accesspoint reinstöpseln und wo das abgehende zum PC in Whg. 2?

Ich hoffe von euch kennt sich da jemand aus und kann mir helfen bzw. eine Antwort geben, ob es überhaupt klappt.

Gruß Steffi

bei Antwort benachrichtigen
EP78 shrek3 „Der Speedport W 701 V hat und behält die IP 192.168.2.1 Der DHCP-Server bleibt...“
Optionen

Hallo und Guten Abend,

ich quäle mich mit einem ähnlichen Problem, exakt in seinem Konstrukt, jedoch sind sowohl Router, als auch der gewünschte Accesspoint vom Typ speedport w503v.

Inwiefern kann es hier Unterschiede in der Konfiguration geben, die ich eventuell noch nicht bedacht habe?

Der primäre W503V (192.168.2.1) steht im Keller, Internet und Wlan funktionieren zwar, die Wlan-Reichweite gelangt aber nicht bis ins Obergeschoss.
Durch das Haus in die obere Etage ist ein Zugang über LAN gelegt. Auf direktem Wege funktioniert das. Wenn ich nun aber den zweiten Speedport zwischenschalte (IP 192.168.2.253, DHCP aus, DSL-Zugangsdaten entfernt) tut sich nichts und ich kann auf diesen nicht zugreifen.
Ich habe sowohl probiert, das bestehende LANkabel über die DSL-Buchse des sekundär-routers zu schalten, als auch über eine der vier LAn-Schnittstellen des zweiten Speedports im Obergeschoss.

Liege ich richtig in der Annahme, dass ein minimales Detail die Geschichte entscheidet? :)

Vielen Dank im Voraus.

bei Antwort benachrichtigen