Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

PVR- mit/oder Festplattenproblem ?

Alibaba / 23 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo !
Ich hab mir gerade einen neuen Sat-Receiver (Opticum HD9600 mini) zugelegt. Bin damit auch sehr zufrieden, da sich damit viel Kabelsalat erledigt hat und die Zahl der genutzten FBs sich massiv reduziert hat. Nur eine wichtige Sache klappt nicht so richtig.

Der Receiver ist auch für PVR ausgelegt, erweist sich also im Zusammenwirken mit einer externen USB-Platte als "vollwertiger" HD-Recorder - laut Papier. Ich besitze auch eine 1TB-USB-Platte. Diese danebengestellt, (falsch machen kann mann da nix) USB-Kabel von Receiver zur Platte eingesteckt, und los sollte es gehen. Bin dann am Receiver ins MenÜ, zu den Festplatteneinstellungen. Da gibts HD-Info, HD-Geschwindigkeit und noch Formatierung. Im Handbuch kein Hinweis auf NTFS oder Fat32... Da sie nicht erkannt wurde, hab ich sie erstmal am PC "geleert". Die Format-Möglichkeit am Receiver ging daraufhin und machte in wenigen Sekunden (1024 GB !!??) ihren Job und formatierte auf Fat32. HD-Info und Geschwindigkeit klappten dann auch. Geschw. war mit knapp 29MB/s zwar für meinen Geschmack lahm für ne USB-Platte, aber mehr als ausreichend für HDTV (HD+). Ein darauf folgendes testweises Aufnehmen einer Sendung klappte auch.

Danach sah ich mir das am PC nochmal separat an. Die Platte hat den Namen USBPVR erhalten, nur eine Partition, darin das Verzeichnis "MyRecord" und darin das Verzeichnis "ZDF mit Zahlencode plus Datum und Uhrzeit" für diese zufällig aufgenommene Sendung , und darin enthalten 3 Dateien mit den Endungen .idx, .nfo und .trp. Idx und trp waren beide mit null Bytes und die .nfo-Datei war offensichtlich der aufgenommene Film. Fand ich seltsam, aber als Nächstes wollte ich sehen, ob man auch Dateien vom PC darauf zum Abspielen draufkopieren konnte. So kopierte ich dann eine Auswahl Bild- und Filmdateien willkürlich in das Grundverzeichnis, in ein neuerstelltes Verzeichnis und auch in den das Verzeichnis MyRecord. .bmp, .avi, .mpg und .mkv wählte ich aus. Als die Platte dann wieder am Sat-Receiver angeschlossen war, ging als erstes schonmal die Taste Filelist zum Starten der aufgenommenen Sendungen nicht mehr (nichts erfolgte bei Drücken). Dann im Menü kamen bei Aufrufen der Plattenfunktionen nur ein kurzes "Platte wird geprüft" und nix mehr. Schliesslich ging die Platte sogar von selbst aus. Hab das mehrfach versucht, und jedesmal... !

Die Platte ist eine Samsung HD103SI, ca. 2 Jahre alt. Das Besondere an ihr ist, dass sie von Poppstar kommt, einem eBay-Grossisten, der viel ext. Platten mit Gehäuse und sog. Media-Player (eine Art Abspiel-Programm/Menü) verkauft. Sie lief lange nur als Backup-Platte am PC und nun seit fast einem Jahr als Filmspeicher für einen TV. Ausser, dass sie kein .mkv kann, lief sie stets tadellos und ohne Macken !

Könnte dieser Media-Manager der Grund sein, dass sie sich so verhält wie o. a. ? Oder ist es eher so, dass seitens des Receivers absolut keinerlei zusätzliche Dateien darauf "vertragen" werden. Oder gibts einen Trick ? Übrigens, mit einem 8GB-USB-Stick anstelle der HD am Receiver angeschlossen klappten sowohl Aufnehmen als auch Abspielen trotz sonstiger Dateien und Verzeichnisse völlig problemlos.

Dank für Tips...

Alibaba

Alibaba peterson „Den habe ich schon 3 Jahre.“
Optionen

Hallo !
Mittlerweilen kam auch Antwort vom Opticum-Support, hier im Original:

Versuchen sie einmal eine neue Firmware aufzuspielen.Diese schicke ich ihnen als Anhang mit.Grundsätzlich ist es aber nicht möglich andere Filmdatein also auch andere Videoformate auf dem gerät anzusehen.Fotos sind dabei aber kein Problem.MP3s werden auch nicht unterstützt

Die "neue Firmware", die beigefügt war, ist die Version 5.37. Im Kontaktformular, in dem ich Alles genau aufführen musste, hatte ich angegeben, dass ich Version 5.40 draufhabe. Mit 5.37 ist das Gerät ausgeliefert worden. 5.38, 5.39 und 5.40 erfolgten kurz hintereinander. Zum Zeitpunkt, als ich die aktuelle Software mit dem entsprechenden Menüeintrag aufspielte gabs schon 5.40. War allerdings egal, es ging weder mit 5.37 noch mit 5.40. Meine Antwort, ob ich wirklich wieder zurückflashen soll, ist allerdings bis dato nicht beantwortet, wie auch, ob das Gerät mit seiner LAN-Schnittstelle über meine (HomeNet-)FritzBox zum PC zu nutzen ist.

Dass Fotos dabei kein Problem sind, ist auch Quatsch. Aufgespielte Foto-Dateien (.bmp und .jpg) bewirkten genau die gleichen Probleme, wie Videos oder MP3s.

Ich denke mal, dass von diesem "Support" nichts zu erwarten ist, schade. PVR geht ja, sonst ist aber nichts mit der Anbindung einer ext. USB-Platte möglich. Ich habe vorgestern eine 1TB-Platte, ext. USB 2.0, von Intenso (Memory Tower 1TB) für lächerliche 45,- im Karstadt gekauft. Unter der Haube steckte eine Hitachi HCS5C1010CLA382, die alleine ab 56,- aufwärts gehandelt wird. Noch erstaunlicher (für mich) war, dass diese Platte rund 10% schneller ist, als meine andere ext. USB-Platte von Samsung (F2 EcoGreen), die ich bisher für halbwegs flott gehalten habe. Beide sind 5400er Platten, die Samsung mit 32MB Puffer gegen "nur" 8MB bei der Hitachi. Beides SATA2, aber gemessen in ihrer Hülle über deren USB-Schnittstelle.

Jetzt muss ich noch ein HDMI-Switch kaufen, da mein Flat nur 1xHDMI hat. Dann stehen halt 2 HDs daneben, tech. Overkill, den ich eigentlich vermeiden wollte (seufz).

Ok, danke Euch. Hat halt nicht sollen sein.

Grüsse

Alibaba