Hallo Linux-Freunde,
ich bin schon seit Monaten dabei, meinen Linux-Client (Debian "Lenny") am ActiveDirectory eines Windows-2003-Servers in unserem Netzwerk, der einen aktiven Domain-Controller besitzt, "anzukoppeln".
Aus irgend einen Grund will es einfach nicht funktionieren :(
Bisher (davon abhängig) installierte Pakete: libpam-ldap, libldap-2.4-2, ldap-utils, libnss-ldap, libpam-krb5.
Konfigurierte Dateien:
/etc/ldap/ldap.conf
/etc/libnss-ldap.conf
/etc/pam_ldap.conf
/etc/nsswitch.conf
Alle conf-Dateien habe ich ziemlich identisch konfiguriert. Bin aber mir nicht sicher, welche wirklich entscheidend sind und welche ich ruhig löschen könnte.
Kann mir jemand behilflich sein?
Ich wäre tausendfach dankbar dafür :)
Gruß
Juergen
Linux 14.985 Themen, 106.409 Beiträge
@Christian
Die eigentliche Authentifizierung funktioniert bei mir nicht. Ich kann mich nicht mit meinem AD-Profil an Debian anmelden. Und das obwohl ich (denke ich zumindest) alle relevanten Daten eingegeben habe und diese zichfach komtrolliert habe.
@cbuddeweg
Danke erstmal für deinen Tipp. Die Seite hatte ich auch mit Google gefunden - ist im Großen und Ganzen etwas komplex ausformuliert. Und außerdem beinhaltet es Einstellungen für den Windows-Server, den ich aber schlecht in unserem Firmennetzwerk realisieren kann.
Wäre nicht übel, wenn ich eine direkte Anleitung für Debian in einem WIndows-Netzwerk hätte - aber das ist im Moment nicht relevant. Erstmal sind für mich die nötigen Konfigurationen von OpenLDAP o.ä. wichtig.