Hallo,
Ich überlege ob ich ein Nokia Smartphone kaufen möchte. Auf der suche nache inem neuen Telefon, bin ich auf die Symbian Geräte gestoßen, allerdings habe ich keine Ahnung von den Dingern.. nutze ein aktuell ein ca. 4 Jahre altes Sony Ericsson, wo mit ich sehr zufrieden war, leider geht es so langsam kaputt.
Interessant finde ich die Option der Navigation, ohne im Internet, so weit ich es bisher verstanden habe, setzten die Android, Windows und Apple OS Geräte bei dem Punkt alle auf eine aktive Onlineverbindung, was für mich nicht in Frage kommt.
In erster Linie geht es mir um telefonieren und ab und zu die (Fußgänger) Navigation. Als nette Spielerei betrachte ich die WLAN Schnittstelle. Auch die Touchscreen Bedienung könnte mir gefallen, da ich mit den sehr kleinen Tasten auf den neuen Telefonen nicht unbedingt gut zurecht komme.
Meine Frage ist der Kauf eines Telefon für rund 150 Euro sinnvoll, vor dem Hintergrund des telefonieren und der Navigation. Ich habe einen normalen Telefon Vertrag, ohne jegliche Onlineoption- möchte das auch ungern ändern, da ich unterwegs noch nie einen Internetzugang benötigt habe und auch nicht vermisst habe...
http://www.amazon.de/Nokia-Smartphone-Touchscreen-Klinkenbuchse-graphite/dp/B004FLQEXW/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1312055888&sr=8-4
Indronil
Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.641 Themen, 31.733 Beiträge
Hallo,
habe gerade mal die Diskussion gelesen und möchte auch was dazu beisteuern. Ich hatte für ca. 1,5 Jahre ein 5800, für ca. 10 Wochen ein C7 und nun ein E7. Mein Sohn hat seit Kurzem ein HTC Desire S. Insofern bilde ich mir ein, wenigstens nicht vom Hören-Sagen zu berichten, was leider bei solchen Umfragen häufig der Fall ist, sondern kann von eigenen Erfahrungen reden.
Was m. E. wirklich wichtig ist, Dein neues Nokia muss unbedingt ein Symbian 3 haben. Dieses BS ist zwar zu allen Vorgängerversionen optisch gleich, aber unvergleichlich betriebssicherer. Systemabstürze konnte ich bei C7 und E7 nicht mehr feststellen. Ich kann auch nicht die von vielen herbei geredete angebliche Unübersichtlichkeit feststellen. Ich weiss nicht was besser sein soll, ellenlange Iconlisten beim Android oder eine Struktur ähnlich Windowssystem, wo du bspw. unter Office alle büroähnlichen Programme findest. Im Übrigen kannst Du Dir ja auf den Phones die Menüs auch selbst anpassen.
Und auch die Äußerung zu Lasten von Nokia, die würden keine aktzeptablen Akkulaufzeiten haben, m. E. alles totaler Quatsch. Bei aktuellen, leistungsfähigen Smartphones ist jeden Tag zappenduster, wenn Du das Teil im Dauereinsatz hast oder einfach schlicht vergisst, im Hintergrund laufende Programme auszuschalten. Desweiteren hast Du einen wesentlichen Aspekt selbst geliefert. Konsequent das SM-Phone so einstellen, dass Netzwerkverbindungen grundsätzlich auf Nachfrage zu arbeiten beginnen und nicht ständig online sind. Diese in Betrieb zu halten, kostet massig Strom. Mit solchen konsequenten Einstellungen gelang es mir, das C7 bis zu 6 Tage zu betreiben, das diesbezüglich viel gescholtene E 7 immerhin problemlos noch 4,5 Tage. Im Gegensatz läuft das HTC meines Sohnes bei ähnlichem Nutzungsverhalten allenfalls nur 3 Tage, wo liegt da also der Unterschied?
Also, konkret würde ich Dir als aktuell preisgünstigste Variante das C7 empfehlen. Die Kamera ist zwar in Nahbereichen Mist, aber ansonsten entspricht das Teil bis auf die Bildschirmgröße seinen größeren Brüdern E 7 (hier natürlich noch die fehlende Tastatur) oder dem N 8. Nur sind die Dinger erheblich teurer. Ach so, bei C 7 kannst Du auch den Akku wechseln und noch eine Micro-SD bis 32 GB einstecken.
Gruß Sven
P.S.: Aber auch meine Empfehlung, suche Dir über kurz oder lang einen Internettarif, insbesondere dann, wenn Du einen Prepaidtarif nutzt. Es ist nämlich bei den neueren Handys nicht unbedingt einfach, die Kostenfalle "Internet" zu unterbinden.