Hallo Linuxer und ubuntuuser, hier gibts ein interessantes Interview mit einem der deutschen Entwickler an Unity über die Zukunft und geplante weitere Ergänzungen/Änderungen.
http://www.linux-community.de/Internal/Artikel/Online-Artikel/Ubuntu-User/2011/04/Interview-mit-Martin-Pitt
Linux 15.009 Themen, 106.826 Beiträge
Hi,
danke für den Link. Die interessanteste Aussage für mich war diese hier:
Zitat:
"MP: Nein, also Gnome 2 wird ab Oneiric nicht mehr unterstützt – wir gehen auf Gnome 3. Aber das ist natürlich nur eine Versionsnummer, die eher interner Natur und für Entwickler interessant ist. Der klassische Gnome-3-Desktop wird nicht viel anders aussehen als der Gnome-2-Desktop. Es wird immer noch das Gnome Panel geben, mit dem Hauptmenü und den Indikatoren, wie wir sie bis jetzt hatten. Es wird ein sehr sanfter Schritt.
UU: Und Gnome 3 wird dann integriert oder wie funktioniert das? Kann ich dann beim Log-in-Manager zwischen Unity und der Gnome Shell wählen?
MP: Ich bin mir nicht sicher, ob wir die Gnome Shell mit auf die CD packen. Einfach, weil wir sehr beschränkte Ressourcen auf der CD haben. Aber auf die DVD ganz sicher. Und ja, auf jeden Fall kann man es auch nachinstallieren. Das geht jetzt schon über ein PPA.
Die Gnome Shell kommt aber auf jeden Fall in die eigentliche Release rein. Die Anwender haben weiterhin die Wahl haben zwischen Unity, der 2-D-Unity-Oberfläche, dem klassischen Gnome und Gnome Shell. Es ist wahrscheinlich, dass man das klassisches Gnome und die Gnome Shell nachinstallieren muss, wenn sie nicht auf die CD passen. Auf der DVD werden sie sicherlich dabei sein, weil wir da mehr Platz haben und nicht so knausern müssen."
Grüße
Erwin