Linux 15.009 Themen, 106.826 Beiträge

Flash player in suse linux 10.2 installieren

gerhard2011 / 2 Antworten / Flachansicht Nickles

ich bin Linux - Einstteiger: was muss ich beachten, wenn ich den flash-player oder flash - plugin in Linux installieren will?

Bitte einfache Schritt für Schritt Tipps.
Danke
gerhard2011

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 gerhard2011 „Flash player in suse linux 10.2 installieren“
Optionen

Hallo

Für die 10.2 sollte das so gehen:

Starte Yast-->Software-->Installationsquelle wechseln-->Hinzufügen

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=236355

Dort muß für den Flashplayer das non-oss eingebunden werden:

http://forums.opensuse.org/archives/sf-archives/archives-tips-tricks-tweaks/331803-yast-repositories-10-2-a.html

Anschließend kannst Du über Yast-->Software-->Software Installieren und löschen in der Suche flash eingeben und dann den Flashplayer installieren.

Das waren die guten Nachrichten, jetzt kommen die schlechten:-(

Die Version Suse 10.2 wird schon lange nicht mehr mit Updates versorgt, der aktuelle Flashplayer zum direkten Download bei Adobe unterstützt erst die Versionen ab Opensuse 11.x aufwärts.
Du hast also dann ein veraltetes System ohne Updates und damit auch ein Sicherheitsproblem, gerade bei Flash.
Falls es Dein Rechner hergibt, ist aus meiner Sicht die Aktualisierung auf eine aktuelle Distribution (bei Opensuse derzeit 11.4) mehr als anzuraten, so nebenbei hast Du damit auch die Unterstützung modernerer Hardware, bei welcher die alte Susi sehr wahrscheinlich Zicken machen wird.

http://software.opensuse.org/114/de

So nebenbei kannst Du zusätzliche Paketquellen dort inzwischen wesentlich einfacher einbinden:

http://dewiki.opensuse.org/Paket_Repositories

Eine schöne, übergreifende Beschreibung findest Du auch hier:

http://www.opensuse-lernen.de/?p=3862

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen