Hallo Leute,
ich will mir einen drucker mit WLan zulegen. Kann mir mal jemand die grundsätzliche Vorgehensweise erklären, wie ich einen neuen WLan-Drucker ins Netzwerk einbinde per Wlan?
Ich habe einen Desktop PC (Win7 Ultimate, per Netzwerkkabel an den Router angeschlossen), und ein Notebook (Win7 Home Premium, per Wlan im Netz. router: Easybox 803 von Vodafone
Danke
Drucker, Scanner, Kombis 11.471 Themen, 46.543 Beiträge
Hi!
Von der grundlegenden Konfiguration her, sollte ein WLAN-Drucker am PC genau so wie ein LAN-Drucker eingerichtete werden. Wenn der Drucker im Netz erreichbar ist, ist das dem Treiber auf dem Rechner egal, ob das per WLAN, LAN oder IPoverBeerCrate (IP mit Hilfe von Bierkisten) der Fall ist.
Nur zum Schmunzeln als Einwurf: http://www.bilkinfo.de/netzwelt/ip-over-beer-crate.html
Auf den PC muss ein Treiber installiert werden. Voraussetzung ist i.d.R., dass der Drucker im Netzwerk gefunden wird. Bei einem LAN-Drucker (hab ich selbst) muss man das Kabel einstecken udn gegebenfalls im Konfigurationsmenü des Druckers prüfen, ob der seine IP-Adresse per DHCP bezieht (es ist da ungemein praktisch, wenn der Drucker ein Display hat).
Bei einem WLAN-Gerät muss man daher vorher am Gerät den WLAN-Zugang konfigurieren,also das WLAN-Netz auswählen und den Schlüssel eingeben. Das dürfte technisch bei allen Geräten vergleichbar ablaufen. Ich hab zwar jetzt keinen WLAN-Drucker, aber die Wii und eine PSP habe ich durchaus schon ins Netz gebracht.
Ansonsten würde ich den Tipp aufgreifen der bereits genannt wurde: an die Anleitung halten. Damit macht man nichts falsch, vorausgesetzt de Druckerhersteller hat nicht alles auf ein einzelnes riesiges Blatt gedruckt, das aufgefaltet nicht mehr ins Zimmer passt. ;-)
Ansonsten würde ich auch Kabel-LAN empfehlen. Es ist eigentlich selten der Fall, dass ein Drucker weit Weg vom Router stehen muss. Und falls er am PC stehen soll und da nur ein langes Netzwerkkabel hinführt, kann man da einfach einen günstigen Hub oder Switch hinsetzen.
Bis dann
Andreas